FC Saalfeld mit erneutem Dreier in Geratal

– SpVgg Geratal vs. FC Saalfeld 0:2 (0:1)

FC Saalfeld mit erneutem Dreier in Geratal

Nachdem der FC Saalfeld am vergangenen Wochenende seine Durststrecke endlich mit einem Sieg beendet hatte, fuhr man nach Geratal mit der Zielstellung, erneut drei Punkte einzufahren. Es wartetet ein Gastgeber, der von einem Sieg beim SV Schott beflügelt war und sich von der Abstiegszone distanzieren möchte.

Bei schönstem Fußballwetter kam der FC Saalfeld vom Anstoß weg hervorragend und mit ordentlichem Zug zum Tor in die Partie. Bereits beim zweiten Angriff brannte es lichterloh im Strafraum der Gastgeber, als S. Kleyla mit Heber von der Grundlinie Torhüter E. Kunth, aber nicht die Torlinie überwand. In der 4. Spielminute vergab die frühe Führung P. Hook als er frei auf Torhüter Kunth zulief, der Lupfer über ihn, aber auch über das Tor ging. Nach dieser Aktion musste Gerabergs Spieler B. Bischof verletzt ausscheiden. Und auch M. Hutschenreuther musste bereits nach 18. Minuten verletzungsbedingt vom Platz. Wir wünschen beiden gute Besserung. Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen. Mit kämpferischer Einstellung kamen die Gastgeber aber jetzt immer besser ins Spiel. Ihre größte Chance zum Ausgleich im gesamten Spiel vergab aber C. Thurau, dessen scharfer Kopfball aus vollem Lauf knapp über Onychenkos Gehäuse strich (23. Min.). Zwei direkte Eckstöße der Gastgeber (38., 39. Min.) sorgten dann nochmals für Gefahr, die jedoch V. Onyshchenko parieren konnte. Fast im Gegenzug (41.) konnte dann der FC seine spielerischen Vorteile zur Führung nutzen als F. Hutschenreuther von rechts S. Kleyla im Strafraum bediente. Sein gekonnter Flachschuss aus spitzen Winkel ins kurze Eck bedeutete zum richtigen Zeitpunkt das Halbzeitresultat.

Der zweite Durchgang begann wie die erste Halbzeit. Saalfeld mit verheißungsvollen Angriffen, die allesamt über S. Kleyla eingeleitet oder abgeschlossen wurden (46., 48., 49., 55. Minute), die größte in der 46. Minute als er mehrere Abwehrspieler im Strafraum ausspielte und die Abnahme seines Passes noch gebloggt wurde oder C. Kaldeborn der am langen Pfosten knapp verfehlte. So wurde die Gästeführung nicht ausgebaut und das Spiel neutralisierte sich nach dieser Phase meist zwischen den Strafräumen, Saalfeld mit spielerischen Vorteilen, Geratal mit kämpferischen Willen und auch Angriffsversuchen, die aber zu harmlos blieben. Die größte Gelegenheit noch nach einem Lapsus der ansonsten sattelfesten Abwehr, die C. Kaldeborn im letzen Moment klären konnte. Bis zur Schlussphase ließ das Spiel Präzision und klare Aktionen vermissen, was sicher auch dem „anstrengenden“ Rasen geschuldet war. In der 85. Minute vergab wiederum S. Kleyla frei vorm Tor. Nach Notbremse an ihm sah in der 90. Minute Gerabergs Hummel Rot. Der eingewechselte L. Gehrmann sorgte dann in der 5. Nachspielminute für den Schlussakkord der ansonsten fairen Begegnung: erst ließ er einen aufgerückten Gegenspieler am Mittelkreis mit Heber hinter sich, dann überlupfte er sehenswert den herauslaufenden Torhüter.

Am Ende, so das Fazit der Begegnung, bestätigt der FC Saalfeld mit diesem Sieg seinen Trend und den Sieg der Vorwoche. Trainer Thomas Giering ist zufrieden, dass wieder einmal zu Null gewonnen werden konnte. "Aufgrund der erspielten Chancen war es am Ende auch ein verdienter Sieg und 3 Punkte in der Landesliga. Wir hätten es uns leichter machen können, denn die Chancen waren da."

0:1 S. Kleyla (40.)

0:2 L. Gehrmann (90.+5)

RK: M. Hummel / Geraberg (90.)

Zuschauer: 105

V. Onyshchenko, P. Burghause, C. Kaldeborn, M. Brehm, J. Brömel, P. Hook (79. L. Gehrmann), F. Hutschenreuter, M. Hutschenreuter (18. F. Weber), S. Kleyla (90.+1 F. Kühne), A. Schwee, T. Stake