Starker Auftritt des Neulings an den Saalewiesen

– FC Saalfeld vs. SV BW 90 Neustadt/Orla vs. FC Saalfeld 1:3 (1:1)

Starker Auftritt des Neulings an den Saalewiesen

Nach dem Hinspiel in der Vorrunde, wo die Saalfelder nach gutem Spiel eine unglückliche 0:1 Niederlage einstecken mussten, hatte man sich für die Rückrundenpartie im FC Lager schon etwas ausgerechnet. Die Vorzeichen für diese Partie sahen aber für die Platzbesitzer nicht so rosig aus. Mitten im Abstiegskampf trafen die Giering/Langhammerschützlinge auf einen ehrgeizigen Neuling aus Neustadt, der sich bereits aller Abstiegssorgen entledigt hat und den Blick als Tabellenachter weiter nach oben richtet.

Mit dieser Konstellation in die Favoritenrolle gedrängt, legten die Gäste los wie die Feuerwehr und bedrängten sofort das FC-Gehäuse. Einige turbulente Szenen, mit einem Lattentreffer sorgten für große Unruhe in der FC-Abwehr, die aber zunächst erst einmal glücklich überstanden wurden. Nach 8 Minuten dann nach einem schnellen Angriff über die linke Seite herrschte Uneinigkeit in der FC-Abwehr und J.L.Walter nutzte in der Mitte die Gelegenheit zur Führung. Die Gastgeber brauchten eine kurze Zeit, um ins Spiel zu kommen.
So gelang nach einem schulmäßigen Angriff über die linke Seite, Ihor Kiriienko per Kopf nach einer Eingabe durch Felix Weber der Ausgleich.

Das Spiel wurde durch diesen Treffer aber für die Gastgeber nicht besser. Die Gäste dominierten weiter und hatten jetzt weitere gute Gelegenheiten, zwei davon landeten im FC Tor, aber wegen Abseits aberkannt wurden. Dagegen stand ein gefährlicher Kopfball von Jakob, der aber auf dem Tornetz landete. Der FC fand in dieser Phase keine Mittel, um die Gäste aus ihrem Spiel zu bringen und selbst etwas für den Angriff zu tun. Dies setzte sich auch im zweiten Spielabschnitt fort. So beherrschten die Gäste weiter die Partie und die Einheimischen hatten viel Abwehrarbeit zu verrichten. Es schlichen sich auch immer wieder Nachlässe ein, die, wie auch schon in den letzten Spielen, durch die Gegner knallhart bestraft wurden. So in der 53. Minute durch R.L.Engler, der die Vorlage dankend annahm und die Gäste auf die Siegerstraße brachte.

Danach bemühten sich zwar die Einheimischen um ein besseres Resultat, aber ein Torschuss durch den frei durchlaufenden eingewechselten Valentin Fehler für den verletzt ausgeschiedenen Ihor Kiriienko, war einfach zu wenig um die Gästehintermannschaft zu gefährden. In den Schlussminuten wurde das Spiel auch ruppiger und Schiri Wallstein, der in seinen Aktionen manchmal etwas übertrieb, schickte zwei Akteure mit Gelb/Rot zum Duschen. Die Gastgeber lockerten dann immer mehr ihre Deckung, um wenigstens noch einen Punkt zu retten. Diese freien Räume nutzte dann in der Nachspielzeit E.A.Walter mit seinem Treffer zum Endstand.

FC Saalfeld: Onyshchenko, F.Hutschenreuter (ab 85. Henniger), Kaldeborn,
Burghause (GK), Kleyla, Brehm (GRK), Treitl, Stake, F.Weber (GK), Tzanev
(ab 72, Denysov ), Kiriienko ( ab 54. Fehler).

BW Neustadt: Paul, Seidel ( ab 66. Badermann), Mohorn ( ab 78. Nitschke), M.Engler, Grau, R.L.Engler (GK- ab 90+5 Talabidi) J.L.Walter ( ab 74. M.Walter), Wittwer (GK), Grimm, E.A.Walter, Simon (GRK).

Tore:
0:1 J.L.Walter (8.)