E1-Junioren schließen Hallensaison erfolgreich ab

Turniersieg in Schleiz

E1-Junioren schließen Hallensaison erfolgreich ab

Am Samstag den 21.02.2015 waren die Saalfelder zu ihrem letzten Turnier in Schleiz zu Gast.

Ausfallbedingt reiste man nur mit sechs Jungs an, was nicht die beste Vorraussetzung war. Zudem wurden alle Positionen neu besetzt, bis auf Fabian Lüdicke und Nico Lahann, so das in den letzten beiden Turnieren fast alle Spieler viel Einsatzzeit bekammen. Die Ansage des Trainers war klar, in der eigenen Hälfte sicher stehen und durch Konter die notwendigen Tore erzielen.

Gespielt wurde in zwei Gruppen, wobei die Lüdicke Schützlinge in die stärkere Gruppe mit fünf Mannschaften gelegt wurden. Im ersten Spiel traf man auf den FSV Hof. Nach einem kurzen abtasten, erhöten die Saalfelder den Druck und wurden dafür mit einem Tor von Fabian Lüdicke und zwei Toren von Fridolin Bierwirth belohnt. Denoch gab es zu viele Fehlpässe in den eigenen Reihen, was Hof zum Anschlusstreffer und Entstand von 3:1 nutzen konnte.

Im zweiten Spiel stand man dem FC Zeulenroda gegenüber. Es entwickelte sich ein umkämptes Spiel mit wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Durch einen Stellungsfehler in der Abwehr konnte Zeulenroda jedoch in Führung gehen. Trotz Überlegenheit der Zeulenrodaer ab dem 1:0, verteidigten die Saalfelder mit viel Einsatz und Fridolin B. konnte mit dem Schlusspfiff das Leder zum 1:1 Entstand noch über die Linie bringen.

FSV Schleiz I war der dritte Gegner auf den der FCS traf. Die Saalfelder steigerten sich jetzt von Spiel zu Spiel. In der eigenen Hälfte ließen Ron S., Fabian L. und Nico L. fast nichts zu und nach vorn brachte Fabian L. die Bälle immer wieder in die Schnittstelle für Timon F. und Fridolin. Und so konnte Fridolin in der 5 min. zum 1:0 einnetzen. Doch auch Zeulenroda hatte einige Möglichkeiten, spätestens Dominik K. im Tor glänzte mit reiner Weste und hielt das 1:0 für Saalfeld fest.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten alle Mannschaften bis auf Hof noch die Möglichkeit Gruppenerster zu werden. Das Spitzenspiel zwischen den beiden Verbandsligisten FC Saalfeld und JFC Gera sollte die Entscheidung bringen. Man traf sich bereits vor zwei Wochen in Altenburg, wo der FCS einen 1:0 Rückstand in letzter Sekunde durch Fabian in einen Sieg von 2:1 umwandelten konnte. Und wieder konnten die starken Geraer mit 1:0 in Führung gehen. Trotz Rückstand erhöten die Saalfelder das ohne hin schon sehr schnelle Spiel noch einmal und setzten Gera erheblich unter Druck. In der 6 min. konnte Timon Franz dann endlich den Anschlusstreffer erzielen. Die Geraer wurden durch den hohen Druck unsicher und trafen nach einem Befreiungsschlag noch das eigene Tor zum 2:1 Entstand für Saalfeld.

Als Gruppenerster traf man nun auf die SG Langwetzendorf die in ihrer Gruppe alle Spiele klar gewonnen hatte. Ihre körperliche und spielerische Überlegenheit hatten sie bei 3 Spielen mit einem Torverhältnis von 13:1 unter Beweis gestellt. Das Endspiel kann man klar als das beste Spiel des Tages nominieren. In den zu Teil sehr harten zweikämpfen sah man den Siegeswillen beider Mannschaften. Sie schenkten sich nichts, wobei die Jungs von der Saale in der ersten Hälfte und Langwetzendorf in der zweiten Hälfte den Ton angaben. Man lauerte auf seine Chance und bekamm sie in der 5 min., als Fabian L. abermals den Ball in die gegnerische Schnittstelle spielte und Fridolin B. den Ball ganz sicher am Torhüter zum 1:0 vorbeilegte. 5 sec. vor Abfiff hatte Langwetzendorf noch einen Freistoß, der auch der Ausgleichstreffer gewessen wäre, hätte Dominik K. ihn nicht mit der Fußspitze aus der Ecke gekratzt.

Trotz erheblicher Blesuren und ohne Wechsler, haben die Jungs eine Spitzenleistung gezeigt und sich mit dem Sieg belohnt. Für die mit Abstand beste Torhüterleistung des Tages, erhielt der Saalfelder Dominik Karlen noch den Torhüterpokal. Auch Fridolin Bierwirth nahm für seine starke Tagesleistung am stechen zum Torschützenkönig teil. Er unterlag hier leider im 9 m Vergleich.

Es spielten: Dominik Karlen, Ron Speerschneider, Nico Lahann, Fabian Lüdicke, Fridolin Bierwirth, Timon Franz

Platz 1 - FC Saalfeld
Platz 2 - SG Langwetzendorf/Hohenleuben