FC mit bitterer Niederlage beim Spitzenreiter

SV Rositz vs. FC Saalfeld: 2:0 (1:0)

FC mit bitterer Niederlage beim Spitzenreiter

Gleich im ersten Spiel nach der Winterpause musste der FCS beim Neuling und gleichzeitigen Spitzenreiter in Rositz Farbe bekennen. Hier hängen die Trauben bekanntlich sehr hoch, denn bisher haben sie zu Hause noch keinen Punkt abgegeben und ihre Heimspiele alle gewonnen.

Trainer Liebers konnte seine Mannschaft nach den durchgeführten Testspielen auch noch nicht richtig einordnen. Er musste auf einige Langzeitverletzte weiter verzichten. Überdies war auch die geplante taktische Marschroute noch vor Antritt der Fahrt obsolet, denn mit Dörfler und Deike fielen noch zwei weitere Aktive kurzfristig aus.

Um es gleich vor weg zunehmen, die Gastgeber verließen am Ende als verdienter Sieger den Platz. Sie setzten über die gesamte Spielzeit die Gäste unter Druck, ohne allerdings auch spielerisch zu überzeugen. Dies gab der Platz an diesem Tage auch nicht her.

Die Gastgeber begannen vehement und bauten ein Pressing auf, was die FC Abwehr sofort zur Schwerstarbeit zwang. Die Abwehr, allen voran Torwart Jockiel, der nur einmal nach einem Freistoß nachfassen musste, stand aber zunächst gut und vereitelte einige gute Einschussmöglichkeiten. Einmal konnte Schulz für seinen geschlagenen Torwart auf der Linie klären. Nach vorn ging beim FC Saalfeld wenig. Völlig indisponiert war der Schiri. Er schickte nach zweimaliger deutlicher Fehleinschätzung einen Abwehrspieler des FC mit Gelb/Rot vom Platz. Diese Entscheidung sorgte in der FC Abwehr kurze Zeit für Verwirrung. In die Phase der notwendigen Umstellungen fiel dann der Rositzer Führungstreffer. Kahn nahm einen abgewehrten Ball fast von der Mittellinie direkt an und bugsierte ihn über Freund und Feind ins FC Gehäuse.

Obwohl nur mit 10 Akteuren gegen "12" Rositzer spielend, konnten die FC Akteure nach der Pause das Spiel nun etwas offener gestalten, ohne aber nach vorn Wirkung zu erzielen. Eine sehr gute Möglichkeit hatte Smirat, der aber am Rositzer Tormann Fleissner scheiterte. Dies war zu wenig, um beim Spitzenreiter etwas mitzunehmen.

Negativer Höhepunkt aus FC Sicht dann das zweite Tor der Gastgeber. Ein Rositzer konnte sich nur über ein klares Handspiel durchsetzen und ließ Jockiel keine Chance. Der nötige Pfiff vom Schiri, der in unmittelbarer Nähe stand, blieb allerdings aus.

Die Gastgeber setzten die Saalfelder während der gesamten Spielzeit unter Druck und verdienten sich den Dreier auf Grund der Chancenüberlegenheit redlich. Sehr bitter für die Gäste, aber man sollte diese Begegnung schnell abhaken und nach vorne schauen, denn die nächsten Spiele sind im Kampf gegen den Abstieg von großer Bedeutung.

FC Saalfeld: Jockiel, Brütting, Naumoff, Schlögel, Smirat, Schulz ( ab 54. Weber), Müller (G/R), Brehm (GK), Graber, Rudolph, Rockstroh (GK)

Herbert Uhlmann - Vorstand Sport