Bad Blankenburg gewinnt im 9-Meter-Krimi

1. JAKUSA-CUP der Saalfelder E-Junioren

Bad Blankenburg gewinnt im 9-Meter-Krimi

Am Sonntag luden die Saalfelder E-Junioren um Marcel Dargusch und Jesko Gräf zum 1. JAKUSA-CUP in die Gorndorfer Dreifelderhalle ein. Gespielt wurde in zwei 4er Gruppen. In der Gruppe A waren neben der ersten Saalfelder Reservemannschaft, die SG aus Kaulsdorf, Bad Blankenburg und Grün Weiß Triptis. In der Gruppe B waren neben einem weiteren Saalfelder Reserveteam, Vertreter aus Blankenhain, Schwarza und aus unserer Partnerstadt Kulmbach.

Im Eröffnungsspiel traten die Saalfelder gegen Kaulsdorf an. Das Spiel entwickelte sich aber zu einem mageren torlosen Remis. Bad Blankenburg startete ebenfalls mit einem Remis gegen Triptis. Das Spiel endete 3:3 und gab einen Vorgeschmack auf viele torreiche folgende Partien. Im weiteren Gruppenverlauf spielten die Saalfelder kombinationssicher und konnten den späteren Turniersieger Bad Blankenburg mit 4:2 besiegen. Die weiteren Begegnungen der Gruppe A: Kaulsdorf – Triptis 2:2, Triptis – Saalfeld 0:0, Kaulsdorf – Bad Blankenburg 1:4.

In der Gruppe B startete das zweite Saalfelder Team mit einem starken 2:2 gegen Blankenhain. Die Spieler aus Schwarza traten in ihrem ersten Spiel sicher auf und gewannen gegen Kulmbach mit 4:0. Das Team verlor keines seiner Vorrundenspiele, bekam keinen Gegentreffer und entwickelte sich so zum Turnierfavoriten. Die weiteren Ergebnisse der Gruppe B: Saalfeld – Kulmbach 1:2, Blankenhain – Schwarza 0:6, Schwarza – Saalfeld 7:0, Kulmbach – Blankenhain 1:1

Somit ergaben sich nach der Vorrunde folgende Platzierungen:

1. FC Saalfeld II 5 Punkte / +2 Tore
2. TSV Bad Blankenburg 4 Punkte / +1 Tore
3. Grün Weiß Triptis II 3 Punkte / +/- 0 Tore
4. SG Kaulsdorf II 2 Punkte / -3 Tore

1. SV Schwarza II 9 Punkte / +17 Tore
2. TSV Kulmbach 4 Punkte / -3 Tore
3. SV Blankenhain II 2 Punkte / -6 Tore
4. FC Saalfeld III 1 Punkte / -8 Tore

Daraus ergaben sich folgenden Viertelfinalpaarungen:

FC Saalfeld II – FC Saalfeld III
TSV Bad Blankenburg – Blankenhain II
Grün Weiß Triptis II – TSV Kulmbach
SG Kaulsdorf – SV Schwarza II

Das Viertelfinale startete mit dem Saalfelder Duell. Das Spiel gestaltete sich spannend und erst gegen Ende der Partie konnte die 2.Mannschaft ihre spielerische Überlegenheit nutzen und gewannen am Ende 3:0. Bad Blankenburg und (5:1) und Schwarza II (5:0) ließen keinen Zweifel, dass sie spielerisch stark in Form sind und zogen souverän ins Halbfinale ein. Kulmbach setzte sich knapp mit 2:1 durch und komplettierte das Halbfinale.

Die Halbfinalpaarung zwischen Saalfeld II und Schwarza II war spannend anzusehen, aber am Ende entschieden zwei vermeidbare Fehler die Partie und Schwarza II zog mit 2:0 ins Finale ein. Die zweite Partie war eine klare Angelegenheit und Kulmbach musste sich mit 1:4 gegen Bad Blankenburg geschlagen geben.

Vor den Endspielen, kam es zu den Platzierungsspielen. Im kleinen Finale trafen die Hausherren auf Kulmbach. Nach spannenden 12 Minuten stand es 1:1 und man musste ins 9-Meter-Schießen. Hier hatten die Hausherren das glücklichere Ende auf ihrer Seite und gewannen dank einem starken Schlussmann mit 2:1 n. N.

Im Finale standen sich die an diesem Tag spielstärksten Mannschaften zu Recht gegenüber. Man merkte den Respekt beider Teams. Keiner wollte einen Fehler begehen und damit die Chance auf den Turniersieg verspielen. Nach regulärer Spielzeit (1:1) mussten auch hier die Akteure an den 9- Meter-Punkt. Die Gäste aus Bad Blankenburg gewannen 2:3 n. N und wurden somit Sieger des 1. JAKUSA-CUP 2015.

1. TSV Bad Blankenburg
2. SV Schwarza II
3. FC Saalfeld II
4. TSV Kulmbach
5. SG Kaulsdorf II
6. SV Blankenhain II
7. Grün Weiß Triptis II
8. FC Saalfeld III

Zusätzlich wählten die Trainer einen besten Spieler, welche Maxi Schulze vom SV Blankenhain wurde. Calvin Sommer (FC Saalfeld II) wurde bester Torwart. Schwarza II stellte mit Tyler Trinks den besten Torschützen, er erzielte insgesamt 10 Treffer.

Zusätzlich wählte die Turnierleitung drei weitere Spieler in ein All-Star-Team und prämierte diese ebenfalls mit einem Pokal. Leon Kiehl (Triptis), Maxim Heilmann (Bad Blankenburg) und Denis Hartmann (Kulmbach) wurden mit ins All-Star-Team gewählt.

Die Siegerehrung wurde durch Stefan Jakubowski, Geschäftsführer der Firma JAKUSA Bedachungen, durchgeführt. Neben zahlreichen Pokalen und Urkunden wurden die Spieler mit einer Medaille bedacht.

Im Nachgang allen Verantwortlichen und helfenden Händen ein großes Kompliment für einen reibungslosen Ablauf. Viele Trainer lobten das Konzept und die Umsetzung mit der Hoffnung, dass sich dieses Turnier bewährt und zu einem Highlight des Winters werden kann.

Weiter Bilder folgen.