U10 startet erfolgreich in die Rückrunde

– Derby gegen Rudolstadt endet mit deutlichem Heimsieg

U10 startet erfolgreich in die Rückrunde

Nach einer intensiven Hallensaison war es endlich so weit – Rückrundenauftakt. Hierfür erwarteten wir am vergangenen Sonntag die SG FC Einheit Rudolstadt II zum Derby im heimischen Stadion. Unser einziges Testspiel ging auch in der Höhe verdient mit 2:6 gegen die SG Traktor Teichel verloren. Es ging also darum, einiges besser zu machen, um den Sieg aus dem Hinspiel zu bestätigen.

Bereits in der Kabine war deutlich spürbar, dass unsere Jungs genau wussten, welche Bedeutung dieses Spiel hat und zeigen wollten, was sie leisten können. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch auf dem Platz. Von Beginn an waren wir sehr konzentriert, ließen den Ball gut laufen und erarbeiteten uns einige Chancen. Aber ein Treffer wollte noch nicht fallen. Dies änderte sich dann in der 8. Minute, als Noah den Ball mit einem sehenswerten Fernschuss im rechten Winkel versenkte. Wie bereits in den vergangenen Duellen mit den Rudolstädtern verpassten wir es jedoch den Druck weiter aufrechtzuerhalten, leisteten uns einige Unaufmerksamkeiten und ließen die Gäste somit besser ins Spiel kommen. Ein unsauberer Pass im Spielaufbau, fehlende Konsequenz bei dem Versuch die Hereingabe zu verhindern, der Ball sprang Henry F. unglücklich an die Brust und schon stand es nach 12 Minuten plötzlich 1:1. Dieser Treffer zeigte Wirkung und man fühlte sich an das Hinspiel erinnert, als wir nach Führung schnell 1:3 in Rückstand lagen. Diesmal hatten wir das Glück jedoch auf unserer Seite und die Rudolstädter scheiterten mehrfach aus aussichtsreicher Position. In dieser Phase war es Henry R. der mit einigen starken Paraden einen weiteren Gegentreffer verhinderte. Als sich beide Mannschaften schon auf ein Unentschieden zur Pause einstellten, zeigte Ben noch einmal was in ihm steckt. Er setzte sich allein gegen die Gästeabwehr durch und platzierte den Ball mit der Picke genau neben den Pfosten zum 2:1 (24.). Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Kabine. Im zweiten Durchgang sollte es nun vor allem darum gehen, die Konzentration durchweg aufrechtzuerhalten, einfache Fehler zu vermeiden und intensiv zu verteidigen. Kurz nach Wiederbeginn war es erneut Ben, der die Hintermannschaft „austanzte“ und in der 26. Minute das beruhigende 3:1 erzielte. Wir kontrollierten das Spiel inzwischen und sorgten nur vier Minuten später für die Vorentscheidung. Diesmal war es Elias der seinen Schuss von außerhalb des Strafraums überlegt platzierte und so zum 4:1 vollendete. In der Folge verpassten wir es weitere gefährliche Aktionen erfolgreich zu Ende zu spielen und verloren leider etwas die Ordnung. Dies führte dazu, dass wir in der 35. Minute das 2:4 hinnehmen mussten. Nur eine Minute später dann sogar fast der Treffer zum 3:4, was eine sicher geglaubte Partie noch einmal unnötig spannend gemacht hätte. Doch zu unserem Glück landete der Ball auf und nicht hinter der Linie. So war es wiederum Ben, welcher mit etwas Wut im Bauch die endgültige Entscheidung mit dem Tor zum 5:2 besorgte (40.). Die letzten Minuten verflachte das Spiel dann ein wenig und somit blieb es am Ende bei diesem Ergebnis, welches auch in der Höhe so in Ordnung geht.

In Abstimmung mit unseren Gästen führten wir parallel erneut ein „Zweitspiel“ durch. Somit konnten alle Spieler beider Mannschaften ausreichend Spielpraxis sammeln. Auch diese Begegnung gestalteten wir siegreich und gewannen mit 5:1 (3:0). Unsere Treffer erzielten hierbei 2x Jakob M., 2x Lennox und Lenn.

Das nächste Punktspiel bestreiten wir am Sonntag, dem 17.03.2024, bei der SG SSV Grün-Weiß Gräfenthal.

Es waren dabei:
Mannschaft 1 - Henry R., Henry F., Noah, Mattheo, Frieder, Elias, Arthur, Ben
Mannschaft 2 - Jakob S., Joshua, Tristan, Hannes, Mailo, Lenn, Lennox, Jakob M.