Vermeidbare Niederlage im ersten Heimspiel

– U10 verliert knapp gegen Gräfenthal

Vermeidbare Niederlage im ersten Heimspiel

Für das erste Heimspiel dieser Saison begrüßten wir die SG SSV Grün-Weiß Gräfenthal im Stadion an den Saalewiesen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Rudolstadt wollten wir an die gezeigte Leistung anknüpfen und erneut etwas Zählbares mitnehmen.

Auch wenn die Anstoßzeit 9:00 Uhr für einige müde Gesichter in der Kabine sorgte, war zu spüren, dass unsere Jungs erneut ein Erfolgserlebnis feiern wollten. Der Blick auf den Gegner ließ jedoch erahnen, dass uns eine intensive Begegnung bevorstehen würde. Dies bestätigte sich bereits in den ersten Minuten. Viele Zweikämpfe und ein nasser Kunstrasen, an welchen sich beide Mannschaften erst gewöhnen mussten, sorgten für einen zerfahrenen Beginn. Mit andauernder Spielzeit gelang es uns, die Sicherheit in unseren Aktionen zu steigern und die Spielanteile zu unseren Gunsten zu verschieben. Eine robuste Mannschaft aus Gräfenthal, welche sehr diszipliniert verteidigte, machte es uns in der Offensive jedoch ausgesprochen schwer. So konnten unsere Angriffe häufig im letzten Moment geklärt werden, was aber auch daran lag, dass wir für den entscheidenden Pass oder den Torabschluss oftmals den richtigen Moment verpassten. Gleichzeitig musste unsere Hintermannschaft stets auf der Höhe sein, da die Gäste nach Ballgewinn schnell umschalteten und selbst den Weg zum Tor suchten. Es entwickelte sich eine spannende, ausgeglichene Partie, mit leichten Vorteilen für uns, aus welchen wir aber kein Kapital schlagen konnten. Die größte Chance der ersten Hälfte sollte sich dann dennoch uns ergeben. Ben lief nach einem tollen Solo allein auf das Tor zu, wurde jedoch unsanft zu Fall gebracht. Den Vorteil, welcher sich in dieser Situation für Lennox ergeben hätte, erkannte der Schiedsrichter nicht und entschied auf Freistoß. Dieser blieb ungenutzt und es ging mit einem 0:0 in die Kabinen. Nach dem ersten Durchgang war somit für beide Mannschaften noch alles möglich. Klar war aber auch, dass ein Tor – egal auf welcher Seite – das Spiel heute entscheiden könnte. Die zweite Hälfte begannen unsere Gegner sehr druckvoll und stellten uns damit vor einige Probleme. In der 28. Minute passierte dann das, was wir unbedingt vermeiden wollten – die Führung für unsere Gäste. Nach einem gut getretenen Eckball passte die Abstimmung nicht und der Ball sprang unglücklich von unserem Torhüter ins eigene Netz. Wie in der Vorwoche galt es jetzt Moral zu zeigen und den Rückstand aufzuholen. Unsere Jungs versuchten alles, wurden mit zunehmender Spieldauer jedoch manchmal zu umständlich. Die Kräfte wurden weniger, die Gräfenthaler verteidigten vielbeinig und ihr Torwart hielt alles, was nicht bereits vorher geblockt wurde. Es war fast zum Verzweifeln, doch es gibt manchmal diese Spiele, bei denen der Ball einfach nichts in Tor möchte. Mit dem „Auflösen“ unserer Hintermannschaft ergaben sich dann auch gute Konterchancen für unsere Gäste, welche allesamt nicht genutzt wurden. Am Ende sollte es bei der Vorahnung bleiben, dass ein Tor das Spiel entscheiden wird, und wir gingen mit einem 0:1 als Verlierer vom Platz. Es ist jedoch festzuhalten, dass die Jungs auch aus so einer Niederlage ganz wichtige Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen können.
In Absprache mit den Gästen konnte auch diesmal parallel ein „Zweitspiel“ durchgeführt werden. Die Partie endete mit einem Unentschieden.

Bereits am Dienstag empfangen wir in der ersten Pokalrunde die TSG Kaulsdorf I im heimischen Stadion. Das nächste Punktspiel findet dann am Samstag, dem 09.09.2023, auswärts bei dem gleichen Gegner statt.

Es waren dabei:
Mannschaft 1 - Henry R., Henry F., Mattheo, Frieder, Noah, Elias, Ben, Lennox, Eddie
Mannschaft 2 - Jakob M., Jakob S., Max, Joshua, Tristan, Hans, Maximilian, Mailo