Erfolgreicher Auftakt in die Saison

– E2 mit Derbysieg in Rudolstadt

Erfolgreicher Auftakt in die Saison

Am vergangenen Freitag startete für uns als EII die Kreisligasaison 2023/2024. Der Punktspielauftakt hatte es dabei direkt in sich: Derby bei der SG FC Einheit Rudolstadt II. Nach zwei Spielen auf Augenhöhe im vorigen Spieljahr, welche wir jedoch beide knapp 2:1 verloren haben, sollte endlich ein Sieg für uns her.

Unser einziges Vorbereitungsspiel konnten wir in der Vorwoche nach einem sehr starken Auftritt überraschend deutlich mit 6:3 gegen die SG Traktor Teichel I für uns entscheiden. Diese Leistung wollten wir gegen die Rudolstädter bestätigen und übernahmen von Beginn an die Kontrolle über das Spiel. Ein tiefstehender Gegner sorgte jedoch dafür, dass es schwer werden sollte, klare Chancen herauszuspielen. Gleichzeitig mussten wir auch in der Defensive direkt wachsam sein. Mit Melvin und Marlon Reuter hat die Einheit zwei Angreifer im Team, welche jederzeit für Gefahr sorgen können. In der 10. Minute konnten wir unsere Überlegenheit dann auch in etwas Zählbares umwandeln. Einen der schönsten Angriffe des Nachmittags nutzte Ben sehr überlegt zur 1:0-Führung. Anstatt weiter Druck zu machen, ließen wir unsere Gegner nun besser Spiel ins kommen. In dieser Phase agierten wir zu unsortiert und hektisch, was sich schnell rechen sollte. Innerhalb von sieben Minuten drehten die zuvor angesprochenen Melvin (14., 21.) und Marlon Reuter (19.) das Spiel und es stand 3:1 für Rudolstadt. Auch wenn wir noch einmal alles versuchten, sollte es mit diesem Zwischenstand in die Pause gehen.
Der Spielverlauf erinnerte leider sehr an die Aufeinandertreffen im Vorjahr: wir waren keinesfalls schlechter, lagen aber dennoch hinten. Die Enttäuschung war unseren Jungs deutlich anzusehen und der Glaube, dass hier noch etwas zu holen ist, war nicht spürbar. Doch die Trainer appellierten mit vielen Worten daran, dass genügend Zeit bleibt, um zumindest nicht zu verlieren. Mit Wiederanpfiff war dann auch der Wille wieder zu erkennen. Wir versuchten viel, doch Rudolstadt verteidigte es clever, sodass kein Durchkommen war. Als langsam das Gefühl aufkam, dass uns auch das nötige Spielglück am heutigen Tag fehlt, folgte eine für den Spielverlauf entscheidende Situation. Mattheo eroberte im Mittelfeld das Leder, schloss mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe ab und der Ball zappelte im Netz. Das 2:3 in der 32 Minute - der Glaube war nun endgültig wieder zurück. Wir schoben nun noch weiter nach vorne und setzten die Rudolstädter bereits am eigenen Strafraum unter Druck. Diese Maßnahme sollte sich als erfolgreich erweisen. Einen zu kurzen Abstoß erkannte Ben geistesgegenwärtig, war dadurch einen Schritt schneller als der gegnerische Verteidiger am Ball und beförderte diesen über den Torhüter zum 3:3 in das Tor (40.). Der umjubelte und verdiente Ausgleich! Jetzt wollten wir das Spiel noch gewinnen, doch auch der Gastgeber blieb weiter gefährlich. Es gab Chancen auf beiden Seiten, welche durch zwei gute Torhüter jedoch allesamt vereitelt wurden. Die Kräfte schwanden nun spürbar, sodass alles nach einem Unentschieden aussah. Der Schiedsrichter schaute bereits langsam auf seine Uhr, als wir einen letzten Angriff einleiteten. Elias versuchte es noch einmal von weit außerhalb des Strafraums und der Ball schlug tatsächlich im langen Eck ein (47.). Die erneute Führung kurz vor Schluss - Wahnsinn! In den letzten Minuten verteidigten wir dann geschlossen und konnten uns somit einen am Ende verdienten Auswärtssieg sichern. Nach einem packenden Spiel konnten wir endlich wieder ein dreifaches „Derbysieger“ anstimmen. Für die gezeigte Moral gilt unseren Jungs großer Respekt.

Auf Anfrage der Gastgeber wurde parallel ein „Zweitspiel“ durchgeführt. Das damit verbundene Ziel, dass alle Spieler beider Mannschaften wichtige Spielpraxis sammeln können, wurde vollständig erreicht. Auch diese Begegnung konnten wir knapp mit 7:5 für uns entscheiden.

Für das nächste Punktspiel erwarten wir am Sonntag, den 03.09.2023, die SG SSV Grün-Weiß Gräfenthal.

Es waren dabei:
Mannschaft 1 - Henry R., Henry F., Mattheo, Frieder, Noah, Elias, Ben, Lennox, Hannes
Mannschaft 2 - Jakob M., Jakob S., Kurt, Joshua, Tristan, Hans, Eddie