FC mit Remis gegen Aufsteiger

– FC Saalfeld vs. FSV 06 Ohratal 0:0

FC mit Remis gegen Aufsteiger

In der Geschichte des Saalfelder Fußballs betrat der FC wieder einmal Neuland und traf mit dem FSV Ohratal auf einen Aufsteiger in die Verbandsliga, der eigentlich schon einige Erfahrungen in der höchsten Thüringer Spielklasse gesammelt hat. Diese Begegnung hat es noch nie gegeben. Die 113 Zuschauer, darunter auch einige aus Ohrdruf angereist, sahen eine gutklassige Partie, die aber überwiegend von den Abwehrreihen bestimmt wurde. Für den FC kam es in diesem Spiel vorrangig darauf an, nach der Auswärtsschlappe am vergangenen Wochenende wieder ins richtige Fahrwasser zu kommen, was der Mannschaft mit diesem Spielausgang gegen einen spielstarken Neuling einigermaßen gelungen ist.

Die Gastgeber begannen diese Partie sehr vorsichtig aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus, in der P.Burghause erstmalig in dieser Saison wieder mitwirkte, und versuchten ihre Angreifer F.Kühne und G.Tzanev ins Spiel zubringen, was auch das richtige Rezept zu sein schien, denn bereits nach sieben Minuten die erste gute Möglichkeit durch F.Kühne, aber er verpasst den Ball knapp. Die zweite gute Gelegenheit konnte dann S.Kleyla nicht nutzen, als er allein auf Apel im FSV Tor zulief, aber die Gäste konnten diese Situation bereinigen. Zwischen diesen guten Möglichkeiten gab es aber eine leichte spielerische Überlegenheit der Gäste, die aber meistens vor der Strafraumgrenze von den Gastgebern abgefangen wurden. Gefährlich ein Distanzschuss der Gäste nach 30Minuten, der abgefälscht kurz hinter dem Tor herunterkam, da hätte V.Onyshchenko im FC Tor keine Chance gehabt. Danach versuchte der FC weiter Druck aufzubauen und in der 37. erzielt T.Stake die ersehnte Führung, die aber durch den Assistenten zurückgenommen wurde, obwohl kein Abseits von allen andern Anwesenden zu erkennen war. Den Gästen muss man bescheinigen, dass die Mannschaft ihre Probleme spielerisch zu lösen versuchte, ohne aber richtig torgefährlich zu werden. In der 43. Minute ihr erster gefährlicher Angriff in Überzahl, aber auch den konnte man nicht nutzen. Beim FC vermisste man mehr Druck auf die Gästeabwehr auszuüben, um sie zu Fehlern zu zwingen, aber es blieb bei der Vorsichtsvariante.

Nach der Pause wurden Gäste noch etwas stärker und versuchten auch nach vorn etwas zu erreichen, aber die FC-Abwehr blieb sehr aufmerksam. Nach vorn gab es noch einige gefährliche Aktionen (76. und 78.) durch den eingewechselten V.Fehler und S.Kleyla, der traf auch in der 64. nur den Pfosten.
Die Gäste hatten aber auch noch zwei gute Gelegenheiten durch den Ex Saalfelder R.Vitolnieks, der danach ausgewechselt wurde und nach einem Eckball, der den FC Hüter zu einer Parade zwang.

Ansonsten verteiltes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste und am Ende ein Remis, mit dem beide leben können, obwohl aufgrund der besseren Möglichkeiten der Gastgeber der Sieg vielleicht verschenkt wurde. Wichtig für die Gastgeber war aber, dass man in diesem Spiel wieder zu einer Einheit gefunden hat.

FC Saalfeld: Onyshchenko, Kaldeborn, Burghause, M.Hutschenreuter, Kleyla, Brehm (ab 88.Brömel), Treitl, Stake (GK), F.Weber, Kühne ( ab 63.Fehler), Tzanev (ab 83.Gehrmann).