FC Niederlage im letzten Test

– FC Saalfeld vs. FC Einheit Bad Berka 2:4 (1:1)

FC Niederlage im letzten Test

Die Generalprobe für die nächste Woche beginnende Punktspielserie ging beim FC in die Hose. Gegen die Gäste aus der Kurstadt Bad Berka mussten die Gieringschützlinge, die noch nicht in Bestbesetzung antraten, eine enttäuschende Niederlage einstecken, die den Spielverlauf aber völlig auf den Kopf stellte. Der Landesklassenaufsteiger, der aus Urlaubsgründen noch einige Stammkräfte ersetzen musste, war spielerisch keine Enttäuschung, geriet aber bereits nach 50 Sekunden ins Hintertreffen. Ein langer Ball von K.Kaldeborn überraschte die weit aufgerückte Gästeabwehr und P.Hook war der Nutznießer und ließ Schmidt im Einheit Tor keine Chance. Der FC machte weiter Druck und erspielte sich viele gute Tormöglichkeiten, die aber alle vergeben wurden, oder von der Gästeabwehr gerade noch geklärt werden konnten. Etwas überraschend dann der Ausgleich durch Laue, der eine Abwehrschwäche der Einheimischen konsequent bestrafte. Danach aber weitere gute Möglichkeiten für die Gastgeber, aber es blieb beim Remis bis zur Pause.

Im zweiten Spielabschnitt übernahmen die Gastgeber sofort wieder die Initiative und bereits in der 46. Minute die erneute Führung durch F.Hutschenreuter, der nach Zuspiel vom Bruder Moritz den Ball unhaltbar einschub. Auch die weiteren Minuten gehörten den Gastgebern, aber wie schon im ersten Spielabschnitt gab es wieder sehr gute Möglichkeiten, dabei wurde auch das leere Gästetor verfehlt, aber ein Tor wollte nicht mehr klappen. Dafür nutzten die Gäste eine weitere Unordnung in der FC-Abwehr zum erneuten Ausgleich. In den letzten 20 Minuten verließen den Gastgebern nach der sehr harten Trainingswoche langsam die Kräfte und die Beine wurden schwerer und obwohl man weiter versuchte einen dritten Treffer zu erzielen, nutzten die Gäste jetzt die freien Räume und konterten die FC-Abwehr noch zweimal aus. Dem Spielverlauf nach eine vermeidbare Niederlage, die aber kurz vor Saisonauftakt vielleicht gerade noch zur rechten Zeit kommt, um die aufgezeigten Schwächen gegen den Auftaktgegner aus Heiligenstadt in der kommenden Woche rechtzeitig abzustellen.

FC Saalfeld: Bierbaum, F.Hutschenreuter, Kaldeborn, M.Hutschenreuter, Kleyla, Treitl, Hook, Stake, F.Weber, Henniger, Tzanev, Onyschenko, Gehrmann, Naumoff, E.Weber, Kühne.