Erster Sieg im zweiten Testspiel

– FC Saalfeld vs. SC 1903 Weimar 2:0 (1:0)

Erster Sieg im zweiten Testspiel

Im zweiten Vorbereitungsspiel auf das neue Spieljahr trafen die Saalfelder mit dem SC Weimar auf einen Ex-Verbandsligisten und waren nach einer sehr kurzweiligen Partie, woran beide ihren Anteil hatten, am Ende ein verdienter Sieger. In einer ausgesprochenen fairen Partie hielten die Gäste gut mit und waren über weite Strecken gleichwertig. Nach der Niederlage beim Landesklassenaufsteiger FSV Orlatal war eigentlich klar, dass man in dieser Besetzung nicht mehr zusammen kommt und die Gäste aus Weimar bekamen zu spüren, dass heute schon eine andere Mannschaft auf dem Platz stand, obwohl Trainer T.Giering aus Urlaubsgründen immer noch auf mindestens eine handvoll fehlender Leistungsträger verzichten musste. In einer temposcharfen Partie hatten die Gastgeber von Beginn an leichte Vorteile, aber die Gäste hielten gut mit und wussten sich auch immer gut zu wehren.

Obwohl die Einheimischen ein leichtes Chancenplus zu verzeichnen hatten, musste ein Standard herhalten, als der beste Torschütze der Gastgeber im vergangenen Spieljahr S.Kleyla einen Freistoß aus größerer Entfernung genau in den Winkel setzte. Danach weiter viel Tempo auf beiden Seiten, wobei sich die spielerischen Aktionen sich aber meistens zwischen den Strafräumen abspielten.
Nach der Pause das gleiche Bild, den beide bemühten sich im Spiel nach vorn, aber beide Abwehrreihen waren sehr aufmerksam, auch wenn bei mancher Abwehraktion auch mal etwas Glück dabei war.
Der wohl schönste Angriff der Gastgeber im zweiten Spielabschnitt brachte dann das 2:0 durch G.Tzanev, als P.Hook die Gästeabwehr überlief und dann das Leder dem Torschützen auflegte, der nur noch einschieben brauchte. Danach passierte auf beiden Seiten im Spiel nach vorn nicht mehr viel, denn das hohe Anfangstempo hatte seine Spuren hinterlassen. Für beide war diese Begegnung aber sicherlich eine gute Standortbestimmung in Vorbereitung auf das neue Spieljahr. Fest steht aber auch, dass von beiden noch viel Trainingsfleiß bis zum Auftakt der Punktspiele verlangt wird und wir hoffen, dass unsere Mannschaft dann die entsprechende Fitness besitzt, um erfolgreich in die Meisterschaft zu starten.

FC Saalfeld: Onyshchenko, F.Hutschenreuter, Kaldeborn, Kleyla, Fehler, Wolschendorf, Gehrmann, E.Weber, Henniger, Tzanev, Denysov, Augustin, Hook, Langhammer.

Tore:
1:0 S.Kleyla (19.)