FC Saalfeld beschließt Verbandsligasaison mit einem Sieg

– FC Saalfeld vs. 1SC 1911 Heiligenstadt: 3:1 (2:0)

FC Saalfeld beschließt Verbandsligasaison mit einem Sieg

Mit diesem Heimerfolg konnte sich der FC etwas rehabilitieren, denn in der Hinrunde musste man in Heiligenstadt mit 1:7 die höchste Niederlage der Saison einstecken. Weiterhin krönte der Aufsteiger seine hervorragend gespielte Saison noch mit dem 5. Platz in der Abschlusstabelle. Damit hatte sicherlich keiner vor Beginn der Saison gerechnet. Die Zielstellung Klassenerhalt wurde weit überboten und der noch junge FC Saalfeld (seit 2014) hat nach dem zweimaligen Erreichen des Halbfinales im Thüringenpokal und mit diesem 5. Platz in der Meisterschaft in diesem Spieljahr einen weiteren Schritt nach vorn getan. Dazu muss man der Mannschaft und allen Beteiligten ein ganz großes Lob zollen und herzlich Danke sagen.

Das Spiel begann bei hochsommerlichen Temperaturen vor 162 Zuschauern sehr flott und war in den Anfangsminuten ausgeglichen. Beide Mannschaften, allerdings nicht in Bestbesetzung antretend, begannen sehr offensiv und die erste klare Möglichkeit besaßen die Platzbesitzer durch P.Hook nach Vorarbeit durch Geburtstagskind F.Kühne (herzlichen Glückwunsch zum 27. Geb.). Kurze Zeit später dann aber gleich die Führung durch F. Weber, der im Nachsetzen den Gästetorhüter überraschte. Die Vorarbeit leistete wieder F.Kühne. Dieser Rückstand schockte die spielstarken Gäste überhaupt nicht, denn sie übernahmen zusehends im Mittelfeld die Herrschaft und bereiteten den Gastgebern jetzt mehr Mühe als erwartet. Sie waren stets gefährlich, aber nur Tormöglichkeiten blieben aus. Nach einem Konter der Hausherren, fasst mit dem Pausenpfiff, waren aber die Gastgeber durch P.Hook erfolgreich.
Nach der Pause erhöhten die Gäste das Tempo und erspielten sich jetzt klare Feldvorteile. Es dauerte aber bis zur 68. Minute bis Wolanski nach einem Angriff über die rechte Seite den bis dahin wohlverdienten Anschluss erzielte, der natürlich für weitere Unruhe in der FC-Mannschaft führte. Vor diesen Treffer hatten aber P.Hook und F.Kühne klare Möglichkeiten ausgelassen, ansonsten hätte der Anschlusstreffer der Gäste keine Gefahr bedeutet.

Dazu kam eine Viertelstunde vor Schluss durch die souveräne Schiedsrichterin Nora Dieckmann aus Jena die Ampelkarte in einer ausgesprochenen fairen Partie für F.Hutschenreuter, sodass das Spiel der Gastgeber in Unterzahl bis zu Ende geführt werden musste. Man musste jetzt um die Heimmannschaft etwas fürchten, aber 3 neue Kräfte brachten dann doch etwas Entlastung für den FC und in der 87. Minute dann der Befreiungsschlag durch den wohl besten Saalfelder in diesem Spiel, A.Schwee, der einen Eckball mit dem Kopf ins Tor wuchtete, zur Freude der Einheimischen. Damit waren die Messen gelesen und die spielstarken Gäste verließen mit hängenden Köpfen den Platz, obwohl ihr erreichter 8. Tabellenplatz auch keine Enttäuschung sein dürfte.

Für die Gastgeber ist dieser 5. Platz in der Endabrechnung ein Riesenerfolg und dazu muss man der Mannschaft nach der kräftezehrenden Saison ganz herzlich gratulieren und uns bei der Mannschaft, dem Trainergespann T.Giering und K.Langhammer und allen Beteiligten herzlich bedanken.
Das folgende Spieljahr wird sicherlich nicht leichter, aber da die Mannschaften zusammenbleibt, sollte man weiter optimistisch in die Zukunft schauen. Unser Dank gilt aber auch unseren Zuschauern, die die Mannschaft immer unterstützt haben und wir hoffen auch auf die Treue im neuen Spieljahr.

FC Saalfeld: Bierbaum, F.Hutschenreuter (GR -herzlichen Glückwunsch zum 26.Geb.), Kaldeborn, Kleyla ( ab 76. Radermacher), Naumoff, Hook ( GK-ab 61. Gehrmann), Stake, Weber, Henniger, Kühne ( ab 86.Wolschendorf ), Schwee.

Tore:
1:0 F.Weber ( 9.)