FC Saalfeld mit verdientem Auswärtssieg

– SV Schott Jena - FC Saalfeld 1:5 (1:2)

FC Saalfeld mit verdientem Auswärtssieg

Mit einem fulminanten und auch in dieser Höhe verdienten Auswärtserfolg kehrt der FC Saalfeld aus Jena zurück. Der zweite Saisonsieg ist das Ergebnis einer geschlossenen und respektablen Mannschaftsleistung. Dabei erwischte der Gastgeber einen Start nach Maß. Mit dem ersten Eindringen in den Saalfelder Strafraum über links war Schott-Stürmer M. Gehrmann frei gespielt und verwandelt eiskalt (3. Minute) ohne Chance für V. Onyshchenko, der im FC-Tor sein Pflichtspieldebüt gab. Sichtlich unbeeindruckt von der frühen Führung der Platzherren war Saalfeld sofort bemüht in sein Spiel zu finden und sorgt für eine prompte Antwort. P. Hook setzt sich technisch einwandfrei gegen seine Gegner durch und wird in der Box gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelt Paul Burghause sicher, flach ins linke Eck (6. Minute). Nach diesem turbulenten Auftakt verlief die Begegnung ausgeglichener, Schott mit langen Bällen agierend, Saalfeld mit spielerischen Vorteilen, die sich zunehmend in Torgefahr auszahlten. So sorgten die Saalfelder Spitzen Kühne und Hook immer wieder für Gefahr. In der 37. Minute setzt sich wiederum der agile P. Hook im Strafraum durch und strauchelt gefoult zu Boden. Der Schiedsrichter legt statt zu pfeifen den Vorteil aus, denn Hook behauptet den Ball weiter und schiebt zur Führung ein (37. Minute). Der FC lässt nicht nach und hätte die Vorentscheidung zur Halbzeit schon herstellen können. So F. Kühne in der 39. Minute als er frei vorm Gehäuse Torhüter A. Glaser nicht überwinden kann. Und noch einmal, Foul an Hook und der resultierende Freistoß halblinks von Burghause aus 20 Metern wird gehalten (41.). Dann ist wieder Kühne frei vor dem Tor, schließt aus spitzen Winkel ab, aber Glaser rettet mit Fußabwehr. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass auch die Schott-Elf mit zwei vergebenen hochkarätigen Chancen den Spielverlauf hätte beeinflussen können. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Der SV Schott wechselte zur Halbzeit doppelt. Die Bemühungen der Gastgeber begegnete Saalfeld aber weiterhin mit gewonnen Zweikämpfen, gutem Pressing und Kombinationsspiel. Jena konnte kaum noch Torgefahr ausstrahlen. In der 67. Minute war es dann F. Hutschenreuther der einen Angriff über souveräne Kurzpasspassagen im Zentrum des Sechzehners abschloss und freistehend aus kurzer Distanz gekonnt einnetzt. Schon zwei Minuten später belohnte P. Hook sich selbst für seine Leistung mit einem weiteren sehenswerten Treffer. Durchgesetzt über links, den Torhüter noch ausgespielt, versenkt er aus spitzen Winkel die Kugel (69. Minute). In der 82. Minute meldet sich Jena zurück, doch FC-Torhüter Onyshchenko verhindert großartig reaktionsschnell mit dem Fuß den Anschlusstreffer. Der eingewechselte S. Kleyla setzte dann mit seinem 3. Saisontor einen glänzenden Schlusspunkt zum 1:5, indem er eine Brehm-Flanke nach Maß in zentraler Position verwertete (86. Minute).

Ein Kompliment der gesamten Mannschaft für diesen schönen Erfolg, den Trainer Thomas Giering so resümiert: "Die Mannschaft belohnte sich heute selbst für die Leistungen der letzten Wochen. Unsere aggressive und gute Zweikampfführung sowie die gute Effektivität in der zweiten Halbzeit waren heute der Schlüssel für den Erfolg. Wir sind in der Liga angekommen."

Schiedsrichter Leroy Schott war der fairen Begegnung ein souveräner Leiter. Den Saalfelder Kantersieg sah auch Rainer Schlutter - Ex Zeissprofi, DDR-Nationalspieler und Trainer des VfL 06 Saalfeld in den 1990er Jahren, der unter den Zuschauern weilte.

1:0 (3') M. Gehrmann
1:1 (6 ') (FE) P. Burghause
1:2 (37') P. Hook
1:3 (67') F. Hutschenreuther