Trotz engagierter Leistung verlieren C-Junioren gegen Schott Jena

Verletzungspech verhindert Punktgewinn gegen Schott

Trotz engagierter Leistung verlieren C-Junioren gegen Schott Jena

Am vergangenen Sonntag empfing der FCS-Nachwuchs den Tabellennachbarn vom SV Schott Jena. Obwohl die beiden Mannschaften lediglich ein Platz in der Tabelle trennten, war die Favoritenrolle vor dem Spiel eindeutig. Das Hinspiel verloren die Saalfelder 11:1 in Jena und Schott hatte als Tabellen Fünfter vier Punkte Vorsprung und ein wesentlich besseres Torverhältnis. Erschwerend hinzu kamen die schlechten Nachrichten aus dem Saalfelder Lazarett. Die Weber-Schützlingen musste 9 Ausfälle beklagen, dazu kam noch die Sperre von P. Rehn. Mit lediglich 11 Spielern, davon drei D-Jugendliche, musste die Partie bestritten werden.

Es schien als würden die schlechten Vorzeichen die Jungs beflügeln, denn sie legten einen fulminanten Start hin. Nach nicht einmal zwei Spielminuten schob M. Melle den Ball knapp am Tor vorbei, eine Minute später schlenzte L. Weinhardt den Ball von der Grundlinie ins Tor. Die Gäste schienen völlig überrascht vom schwungvollen Beginn der Heimmannschaft. Kapitän L. Weinhardt nutzte bei seinem Treffer einen Fehler des gegnerischen Torhüters und zeigte seine technische Klasse. Unter guter Mithilfe des Windes drehte sich sein angeschnittener Flugball genau ins lange Eck des Tores, Traumtor. Nach der frühen Führung zogen sich die Saalfelder zurück und verteidigten geschickt gegen die anrennenden Jenenser. Dabei überzeugte die Defensive der Saalfelder, um C. Marr, A. Schwee, M. Lindner, E. Rademacher, J. Treitl und A. Michel, vollends. Rutschte mal ein Ball durch war Torhüter T. Petter zur Stelle. Mit dieser überraschenden 1:0 Führung ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte zeigte das gleiche Bild. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, die Heimmannschaft stand gut und versuchte über L. Weinhardt, M. Melle, H. Nguyen und F. Pabst Entlastung zu schaffen. Es war jedoch spürbar, dass die Kräfte, vor allem bei den jungen Spielern, so langsam nachließen. In der 49. Spielminute fanden die Gäste, nach einer guten Einzelleistung, eine Lücke in der zuvor dichten Verteidigung und erzielten durch O. Linnemann den Ausgleich. Das 1:1 reichte den Gästen nicht und so forcierten sie ihr Angriffsspiel. Die Saalfelder hielten weiter gut dagegen und ließen wenige Chancen zu. Fünf Minuten vor Spielende war es dann C. Klopffleisch der wiederum eine Lücke in der Verteidigung ausnutzte und zur Gästeführung traf. Nur zwei Minuten später war es dann eine Standartsituation die zum 1:3 durch K. Schaarschmidt führte. Die Köpfe der stark kämpfenden Saalfelder ging für den Moment runter, jedoch versuchten sie es nochmal gefährlich vor das gegnerische Tor zu gelangen. Letztlich verlor die C-Jugend des FC Saalfeld gegen den Favoriten aus Jena mit 1:3, zeigte dabei aber eine laufstarke, kämpferische und engagierte Leistung auf die es aufzubauen gilt. An diesem Tag verhinderte die Personalsituation ein besseres Ergebnis unserer Jungs, ohne Wechsler und damit ohne frische Impulse, konnte der ständige Druck der Gäste nicht 70 Spielminuten gehalten werden. Dennoch ein großes Kompliment an die Spieler für die erbrachte Leistung!

Es spielten: T. Petter, A. Schwee, M. Lindner, C. Marr, E. Rademacher, A. Michel, M. Melle, M.H. Nguyen, F. Pabst, L. Weinhardt, J. Treitl

Phil Illner

Trainerstab