Chancenlos, mutlos, ideenlos im Schortental

SG SV Eintracht Eisenberg vs. FC Saalfeld 5:1 (1:1)

Chancenlos, mutlos, ideenlos im Schortental

Nach dem Auftaktsieg in der vergangenen Woche und mit Kevin Nikoll als neuen Trainer ging es für die A-Junioren nach Eisenberg zu einem Sechspunkte-Spiel im Abstiegskampf. Zahlreiche Spielerabsagen schwächten den Kader zumindest auf dem Papier. Keine neue Situation für die Jungs, man durfte also gespannt sein, wie die Mannschaft mit dieser Situation fertig werden würde.

Die erste Halbzeit begannen die Saalfelder hochkonzentriert, mit gutem Spiel von Hinten heraus. Die beiden Innenverteidger Bratke und Sauer versuchten das Spiel über Ensenbach und Jakubowski in Gang zu bringen. In der 15 Minute dann die erste zwingende Aktion von Ahmad Rawoofi, der dann auch im Strafraum gelegt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ensenbach sicher zum 0:1. Danach bestimmmten die Gastgeber die Szenerie, allerdings konnten sie erst in der 43. durch Sabri erfolgreich zum 1:1. Ausgleich abschließen.

Nach der Halbzeitpause waren die Sallfelder noch im Pausenkoma. Anders kann man die 2:1 Führung in der 47. Minute nicht erklären. Bei diesen und den folgenden Treffern der Eisenberger wurden die spielerischen und konditionellen Defizite der A Junioren des FC Saalfeld überdeutlich. Der Eisenberger Staeps nutzte mit seinen drei Toren gnadenlos die vielfältigen Schwächen der Saalfelder aus. Das Endergebnis geht also auch in dieser Höhe voll in Ordnung.

Die hier spielende Mannschaft präsentierte sich nicht verbandsligareif. Die Masse an technischen Fehlern, Abstimmungslücken und vor allem aber der nicht vorhandene Wille dagegenzuhalten, um ein drohendes Desaster abzuwehren, ließen erkennen, dass die nächsten Wochen nicht einfach werden.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Man kann also nur hoffen, dass es dem Trainer und den Verantwortlichen im Verein gelingt, die Stellschrauben zu finden, die der Mannschaft neuen Mut und Kampfgeist wiedergeben können. Die Mannschaft hat nach dieser misslungenen Präsentation jede Unterstützung bitter nötig.

Es spielten: M. Ruckert, E. Sauer, J. Bratke, J. Hübner, H. Jakubowski, R. Ensenbach, P. Brückner, T. Zipser, T. Herzog, Ahmad Rawoofi, Omed Rawoofi (P. Voß)

Trainer: Kevin Nikoll

Reimund Meffert