3 Testspielsiege in 7 Tagen!

FC Saalfeld in guter Frühform.

3 Testspielsiege in 7 Tagen!

Für die Jungs um Trainergespann Th. Fürstenau, L. Thomas und R. Schlegel, stand eine intensive Woche mit 3 Testspielspielen auf dem Programm!

Im ersten 1. Testspiel gegen Kickers Markkleeberg, am 13.02.2017 fuhr die Mannschaft um Kapitän L. Vater einen 3:0 Sieg ein.

Bereits nach 8 min führte der FCS 1:0. Nachdem L. Vater seinen Gegenspieler unter Druck setzte, verlor dieser den Ball vor dem eigenen 16 er, L. Thomas nahm den Ball auf und verwertete diese Chance. Der FCS setzte weiter nach, aber ein Schuss von L.Thomas landete nur an der Latte. Mit dem Pausenpfiff fiel das 2:0. J.-M. Speerschneider setzt sich auf rechts durch, Pass in die Mitte zu Lu. Kleiber, der geschickt durchsteckt zu L. Thomas, der seinen 2. Treffer erzielt.

Zur Halbzeitpause wechselten beide Mannschaften munter durch und Markkleeberg wurde stärker! Es schlichen sich jetzt leichte Fehler in den Spielaufbau vom FC Saalfeld ein, aber die Kickers konnten daraus kein Kapital schlagen. Entweder ging der Ball neben das Tor oder Sie fanden Ihren Meister im Torhütergespann B. Müller / E. Gabriel. Aber in der 70 min setzte Neuzugang V. Stumpf den Schlusspunkt für Saalfeld. Durch eine gute Ballverarbeitung ließ er seinen Gegner stehen und erzielte das 3:0.

Den 2. Test bestritt der FC gegen Unterwellenborn am 16.02.2017, welcher mit 5:0 gewonnen werden konnte.

Die erste Halbzeit verlief Ereignisarm. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und so ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach einer gezielten Ansage vom Trainergespann wurde die 2. Halbzeit besser. Nach einer Ecke von M. Hutschenreuther sprang S. Kleyla am höchsten und erzielte das 1:0 in der 42 min. Das 2:0 lies nicht lange auf sich warten. Pass in die Spitze zu L. Thomas, der mit Übersicht in die Mitte und Lu. Kleiber kann die Chance nutzen. In der 56 min erzielte L. Vater das 3:0. Nach einen guten Pass in seinen Lauf kontrolliert er den Ball super, aber sein Abschluss konnte gehalten werden, doch der Ball rollte über die Linie. Dann setzte M. Hutschenreuter Akzente, aber sein Schuss ging nur an den Pfosten. Kurz vor Schluss erhöhte der FCS. Endlich wurde der Ball über außen gespielt und A. Ali tankt sich durch und trifft aus spitzen Winkel. Den Schlusspunkt setzte dann doch M. Hutschenreuther, der aus dem Halbfeld mit einem satten Schuss zum 5:0 traf.

Den Schlusspunkt der Testspielwochen setzte die Partie FC Saalfeld gegen Blankenhain. Diese konnte mit 7:0 gewonnen werden.

Mit dem Spiel gegen Blankenhain stand der letzte Härtetest in dieser Woche an. Die erste Halbzeit war aber fast zum Vergessen. Viele Ungenauigkeiten und keine Absprachen untereinande verhinderten Torchancen oder Spielideen. Viel zu oft wurde der weg durch die Mitte gesucht. Die einzige nennenswerte Aktion führte zum Tor. Nach eine klasse Solo von S. Kleyla über den ganzen Platz, spielte er mit V. Stumpf den Doppelpass und veredelt seine Einzelaktion zum 1:0.

Nach der Pause zeigte sich der FC druckvoller. Direkt nach Wiederanpfiff ein Fehlpass von Blankenhain, aber L. Thomas schiebt völlig frei am Tor vorbei. Dies war nun der Wegruf. P. Brückner steckt in der 46 min gut durch zu L. Thomas, aber sein Schuss geht nur an den Pfosten. Dann das erlösende 2:0. Balleroberung von M. Hutschenreuther im Mittelfeld, Doppelpass mit S. Kleyla und Pass in die Schnittstelle zu L. Vater, der das Tor macht. Das 3:0 eine Kopie des vorangegangenen Spielzüges und L. Vater macht sein 2. Tor. In der 70 min erzielte V. Müller das 4:0. L. Vater verteilt den Ball gut im Raum, V. Müller setzt nach und trifft mit einem starken Linksschuss. Kurz danach fängt nach einer Ecke M. Hutschenreuther den Ball ab, saubere Annahme, Vollspannstoß und Tor. So einfach kann Fußball sein. In der 79 min dann dass 2. Tor von M. Hutschenreuther. Schöner Doppelpass am gegnerischen 16 er zwischen S. Kleyla und M Hutschenreuther und dieser trifft zum 6:0. Den Schlusspunkt einer intensiven 2. Halbzeit setzt. A. Ali. Nachdem eine Flanke von rechts bei M. Hable auf der anderen Seite landete, legt dieser geschickt in die Mitte und A. Ali ließ sich nicht lange bitten und erzielte den Endstand.

Die 3 Begegnungen haben gezeigt, dass die Saalfelder Elf noch ein bisschen Arbeit vor sich hat. Nicht alle Prozesse haben reibungslos funktioniert, aber alle Spiele konnten zu 0 gestaltet werden. Hier liegt die Basis, worauf weiter aufgebaut werden muss.