Hochwertiger Fußball beim 2. Dachdecker Gierga Indoor-Cup

Am vergangenen Sonntag fand in der Saalfelder Dreifelderhalle „Grüne Mitte“ die zweite Auflage des Dachdecker Gierga Indoor-Cups statt. Wie im vergangenen Jahr war Teilnehmerfeld qualitativ gut besetzt. So kamen Mannschaften aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen nach Saalfeld und bildeten ein Turnier mit 12 Mannschaften. Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je sechs Teams. Der heimische FC Saalfeld stellte zwei Mannschaften. In der Gruppe A trafen neben Team Schwarz des FCS, die C-Junioren Vertretungen des FC Carl Zeiss Jena U14, VFC Plauen, FSV Zwickau U14, Tennis Borussia Berlin U14 und SC Staaken-Berlin aufeinander. Gruppe B bestand aus dem Saalfelder Team Rot, dem Berliner AK U14, FC Coburg U14, SV Babelsberg 03, 1.FC Frankfurt/ Oder U14 und dem benachbarten Team vom FC Einheit Rudolstadt.

In beiden Gruppen hatten es die Saalfelder Teams, trotz guter Leistungen, schwer Punkte einzufahren und so reichte es letztlich für das Team Rot in Gruppe B zu Platz 5, während das Team Schwarz in der Gruppe A Letzter wurde. Der VFC Plauen und der SC Staaken konnten sich in der ersten Gruppe knapp für das Halbfinale qualifizieren. In Gruppe B taten es ihnen der SV Babelsberg 03 und der Berliner AK U14 gleich. Dabei ließen die vom ehemaligen Saalfelder Spieler Robert Weiße trainierten Babelsberger keine Punkte und zogen als einziges Team mit fünf Siegen ins Halbfinale.

Die restlichen Mannschaften spielten die Platzierungen aus. So trafen im Spiel um Platz 11 der FC Saalfeld Team Schwarz auf die Rudolstädter Mannschaft. Dabei unterlag der FCS-Nachwuchs mit 0:3 und wurde 12. Besser machte es das Team Rot vom FCS, sie gewannen ihr Platzierungsspiel gegen den FSV Zwickau U14 mit 1:0 und wurden letztlich 9. Im Duell um Platz 7 bezwang der Zeiss-Nachwuchs die Mannschaft aus Frankfurt/ Oder mit 2:0. Platz 5 ging an das Team von Tennis Borussia Berlin, sie gewannen ihr Platzierungsspiel gegen den FC Coburg ebenfalls mit 2:0. In den sehr hochwertigen Halbfinalpartien setzten sich der SV Babelsberg 03 und der Berliner AK jeweils mit 3:1 gegen den SC Staaken-Berlin beziehungsweise dem Nachwuchs des VFC Plauen durch. Das Spiel um Platz 3 entschied letztlich der SC Staaken-Berlin für sich. Im Finale kam es zum Novum, als einzige Partie musste hier das 9-Meterschießen über den Sieger entscheiden. In der regulären Spielzeit trennten sich beide Mannschaften torlos. Das glücklichere Ende schaffte der Berliner AK, sie waren sicherer vom Punkt und bezwangen den Vorjahressieger aus Potsdam-Babelsberg.

Als bester Torwart wurde der eigentlich noch D-Jugendspieler L. Rebhan vom FC Coburg für seine starken Leistungen ausgezeichnet. Die meisten Tore erzielte R. Scharfenberg vom SC Staaken-Berlin mit acht erzielten Treffern. Die Turnierleitung entschied sich den Preis des Besten Spielers auf drei Spieler zu verteilen. Die am Turnier teilnehmenden Mannschaften und die Turnierleitung wählten W. Baranski vom SV Babelsberg 03, L. Müller vom VFC Plauen und M. Ahmed von Tennis Borussia Berlin zu den auffälligsten Spielern des 2. Dachdecker Gierga Indoor-Cups.

Ein besonderer Dank geht an den Dachdeckerfachbetrieb Gierga für die finanzielle Ermöglichung des Turniers. Einen mindestens genauso großen Dank geht an die zahlreichen Helfer, seien es die Eltern die das Catering in Eigenregie bravurös meisterten, die vereinsinternen Helfer die den lückenlosen Ablauf ermöglichten oder dem Moderatoren-Duo H. Rademacher / D. Gierga die dem Turnier ihre Stimme liehen.

Platzierungen:
1. Berliner AK U14