Robert Dörfler Matchwinner mit Traumtor

FC Saalfeld vs. SV 1910 Kahla: 2:1 ( 1:1 )

Robert Dörfler Matchwinner mit Traumtor

So ein besonderes Tor zu erzielen und dazu noch als Siegtreffer, wünscht sich jeder Fußballer. Dies gelang R.Dörfer in einer umkämpften Partie vor über 100 Zuschauer und brachte drei ganz wichtige Punkte zum Klassenerhalt und war gleichzeitig der siebte Sieg im siebenten Heimspiel.

Mit dem Anpfiff des gut leitenden Schiri Steffen Läsker aus Wünschendorf waren es die Gäste, die zuerst den Spielfaden fanden und ordentliche Aktionen nach vorn starteten. Es war zunächst nicht so einfach für die neuformierte Innenverteidigung, denn mit P.Müller und F.Naumoff fielen zwei wichtige Aktivposten aus, aber sie machte ihre Sache sehr ordentlich. Sie bekam die anfängliche Überlegenheit der Gäste in den Griff und die Einheiischen kamen jetzt auch besser ins Spiel und hatten nach 10 Minuten durch den Kapitän M.Brehm die große Chance zur Führung, als B.Latuszek einen Freistoß nach innen brachte und er völlig freistehend zunächst den Kahlaer Torwart anköpfte. Hinter den zurückspringenden Ball brachte er aber nicht genügend Druck, sodaß die gute Möglichkeit dahin war. Danach gleich wieder eine gute Szene, als erneut ein Freistoß von B.Latuszek von D.Rudolph direkt genommen, aber verzogen wurde. Er war es aber der in der 21.Minute den Ball M. Klose auflegte und der bedankte sich mit der Führung. Die Gäste hielten aber weiter dagegen und sie wiesen nach, das ihre guten Ergebnisse zuletzt kein Zufall waren. Sie blieben immer gefährlich, aber eine richtige gute Möglichkeit besaßen sie erst in der 34.Minute durch ihren besten Torschützen R.Winkler, als er von der linken Seite überraschend abzog und sein Ball am langen Eck vorbei ging. Davor hätte B.Latuszek mit einem Riesen die Führung der Gastgeber ausbauen können, aber sein Ball verfehlte das leere Tor. Kurz vor der Pause dann doch der Ausgleich für die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter durch R.Winkler. Dieser verwandelter Elfer hatte aber einen faden Beigeschmack, denn als ein FC Spieler verletzt am Boden lag und die Einheimischen dachten, das die Gäste den Ball ins aus spielen. Diese dachten aber nicht daran und spielten weiter und so kam es zu diesem Foul im Strafraum.

Nach der Pause kamen die Gastgeber mit dem Willen zurück, das Spiel für sich zu entscheiden. Sie übernahmen im Mittelfeld immer mehr die Hohheit und B.Latuszek setzte das erste Achtungszeichen in Richtung gegnerisches Tor. Dann hatte T.Henniger Pech mit einem tollen Freistoß, den ein Kahlaer mit dem Kopf leicht abfälschte und dadurch der Ball nur an den Pfosten klatschte. Eine Viertelstunde vor Schluß war es aber dann soweit, das nach einem Freistoß, den B. Latuszek nach innen brachte und R. Dörfler war mit dem Hinterkopf zur Stelle und der Ball landete unhaltbar für den Gästetorhüter im Eck. Danach weitere sehr gute Möglichkeiten für die Einheimischen, die längst den Sack hätten zu machen können, aber sie wurden doch sehr leichtfertig vergeben. So blieb das Spiel doch bis zum Schlußpfiff spannend und die Gäste konnten doch immer auf den Ausgleich hoffen. Sie brachten in der jederzeit fairen Partie, nur in der Schlußphase hatte ein Kahlaer einen Ausraster, den der Schiri mit dem roten Karton bestrafte, nichts mehr zustande, sodass die Saalfelder auch im letzten Heimspiel der Hinrunde ihre weiße Weste behalten konnten. Mit 33 Punkten nach 14 Spielen hat der FC sein Saisonziel Klassenerhalt schon faßt erreicht und ist nach den Niederlagen von Weida und Stadtroda vorn voll dabei. Wer hätte das zu Beginn des Spieljahres gedacht.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger, Dörfler, Emmerich ( ab 46. Baumgart), Brehm, Klose, D.Rudolph, Latuszek, Hook ( ab 70. Kaiser), Stake, Weber.

SV 1910 Kahla: Baumgart, Ruebestahl (GK), Jaeger, Rindt ( ab 83. Mtuka),

M.Winkler, R.Winkler (RK), Stahl, Kabelitz, Wagner, Hort, Lustig.