FC mit Auswärtsdreier beim Spitzenreiter

FSV Stadtroda vs. FC Saalfeld: 0:1 ( 0:0 )

FC mit Auswärtsdreier beim Spitzenreiter

Die knapp 90 Zuschauer sahen im Roda Stadion auf Kunstrasen ein echtes Spitzenspiel mit ausgezeichneter Leistung von beiden Seiten und am Ende einen etwas glücklicheren, aber nicht unverdienten Sieger, der eines seiner besten Partien als Aufsteiger ablieferte. Nach dem nicht so guten Spielen in den letzten Wochen, war man eigentlich nicht überzeugt, dass der Neuling zu so einer starken Leistung in der Hinrunde noch fähig ist, denn nach bisher zwölf Spieltagen, die viel Kraft gekostet haben, sehnt man sich doch die Winterpause herbei. Die Gastgeber dagegen hatten sich nach der Schlappe in Weida viel vorgenommen, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen und sie wollten vor allem mit einem Sieg ihre Spitzenposition weiter behalten.

Das Spiel wurde auch von beiden Seiten mit hohen Tempo sehr intensiv geführt und wurde auch die gesamten 90 Minuten über voll durchgezogen und nur die Halbzeitpause brachte etwas Erholung für die Aktiven. Die Saalfelder, von ihrem Trainer taktisch sehr klug eingestellt, setzten diese Marschroute in dieser Begegnung auch voll um. Vom Gast kam auch der erste Torschuß durch G.Kaiser, der aber noch nicht den richtigen Druck hinter das Leder brachte. Die Gastgeber blieben aber keine Antwort schuldig und versuchten sofort mit schnellen Passagen über ihre torgefährlichen Angreifer Reimann, Metzner und Fuchs, die aber durch die konsequente Abwehrarbeit durch die Gäste kaum zur Entfaltung kamen und was doch durchkam sah einen sehr aufmerksamen T.Jockiel im FC Tor. Aber auch die Gastgeber liesen in der Abwehr, in der Menzel, mit einer Schutzmaske spielend, noch herausragte, kaum etwas zu. So blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware und so hatten beide Vertretungen bis zur Pause nur je eine Einschußmöglichkeit. Erst brachten die Gäste nach gutem Spielzug durch G.Kaiser den Ball nicht über die Linie und dann verhinderte T. Jockiel mit einer Glanztat die Führung für die Gastgeber, als er einen Schuß von Metzner genau aufs Ecke noch über die Latte lenkte. Zur Pause also ein leistungsgerechtes Remis.

Nach dem Halbzeittee wurde die Begegnung genauso intensiv fortgesetzt wie im ersten Spielabschnitt und die Gastgeber wollten nun unbedingt den Führungstreffer und sie verstärkten ihre Angriffsbemühungen. Lange Bälle über ihre Aussenstürmer sollten zum Erfolg führen, aber an den Gästen biss man sich heute die Zähne aus und es gab nur wenig gefahrbringende Angriffe. Die wenigen Möglichkeiten der Gastgeber blieben immer wieder in der überragenden Gästeabwehr hängen, oder wurden zu schwach abgeschlossen und nur einmal mußte wieder T.Jockiel mit einer Glanzleistung schlimmeres für die Gäste verhindern. Die besseren Möglichkeiten muß man im zweiten Spielabschnitt auf jeden Fall den Gästen zu sprechen. Erst war es F. Weber, der über die linke Seite freigespielt wurde und nach einem Haken die beste Schußbahn hatte, aber knapp verzog. Ein Freistoß von T.Henniger schnell ausgeführt sah FSV Torhüter Stiller auf den falschen Fuß, aber der Ball verfehlte knapp sein Ziel. So blieb die Partie weiter torlos aber nie langweilig. Als alle Beteiligten mit einem alles in allem leistungsgerechten Remis rechneten kam der Auftritt vom Youngster T. Henniger. Es war sein dritter Versuch aus großer Entfernung und diesmal überwand er Stiller, der zu weit vor seinem Kasten stand aus gut 40 Metern mit einem Traumtor. Der Jubel im Saalfelder Lager war natürlich groß und die Gastgeber versuchten in der Restspielzeit doch noch den nicht unverdienten Ausgleich zu erzielen, was die jetzt sehr souverän wirkenden Gäste nicht mehr zu ließen.

Der Sieg an diesem Samstag war auch das beste Geburtstagsgeschenk für Abwehrstrategen Frank Naumoff, den wir ganz herzlich zu seinem Ehrentag gratulieren. Das Schirikollektiv um Thomas Schlicht aus Rositz hatte mit dieser auserordentlich fair geführten Partie keine Probleme und war immer auf der Höhe.

Zum Schluß noch beste Genesungswünsche für Torjäger Reimann, der nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Torhüter T. Jockiel verletzt ausscheiden musste.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger, Kaiser ( ab 90+2 Ajeti- GK ), Dörfler, P.Müller, Brehm, Klose ( ab 88. Emmerich-GK ), D.Rudolph, Latuszek ( ab 89.Smirat , Naumoff, Weber.

Trainer: Thomas Giering

FSV Stadtroda:Stiller, Glaser, Menzel, Wöckel, Reimann ( ab 71. Winterkorn), Klinger, Blaszik ( ab 84. Moebius ), Fuchs, Wendler, Lange, Metzner.

Trainer: Steffen Richter