FC Elf mit ausgezeichneter Moral

SV 09 Arnstadt vs. FC Saalfeld: 1:1 (1:0)

FC Elf mit ausgezeichneter Moral

Die Saalfelder fuhren mit viel Respekt nach Arnstadt, denn die Heimstärke der Giehl Schützlinge lies auch den Neuling aufhorchen. Von Beginn an versuchten die Einheimischen die FC Abwehr sofort unter Druck zu setzen, was auch einige Male zu gelingen drohte, aber eine echte Torchance war eigentlich nicht dabei. Die Saalfelder versuchten sich auch immer wieder aus der Umklammerung zu befreien und ihre Gegenstöße wirkten auch immer gefährlich, ohne allerdings die echte Torgefahr aufkommen zulassen. Es fehlte den Gästen immer wieder die Präzission . Die Gastgeber gingen auch immer wieder rustikal in die Zweikämpfe, was den Gästen einige Freistöße bescherte, aber auch hier fehlte die Genauigkeit oder sie wurden eine Beute des ausgezeichneten Apel im Arnstädter Kasten. Große Gefahr brachten auch immer wieder die Eckbälle die allesamt von B.Latuszek hereingebracht wurden, aber auch hier hatten die Saalfelder kein Glück, denn D.Rudolph und M.Brehm verfehlten jeweils per Kopf nur knapp das Gehäuse. Eine Führung der Gäste wäre längst verdient gewesen. So passierte das, wenn man die guten Möglichkeiten nicht nutzt, was meist passiert. Die Gastgeber bekamen in der 40. Minute einen Freistoß zugesprochen, den Eberling über die Mauer zur Führung für die Arnstädter zirkelte und für T.Jockiel nicht zu erreichen war, was den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf stellte.

Nach der Pause kam wieder eine entschlossene Gastmannschaft auf den hervorragenden Rasenplatz am Obertunk und bestimmte auch über fast die gesamte zweite Halbzeit das Geschehen. Die Gastgeber verteidigten jetzt mit Mann und Maus ihr Gehäuse und hatten in ihren Torhüter Apel den großen Rückenhalt. Nach vorn versuchten sie es immer wieder mit langen Bällen und nur zweimal brachte es etwas Gefahr für das Jockiel Gehäuse. Die größte Möglichkeit brachte ihr in den letzten Wochen gefährlichster Stürmer Machts, der aber etwas abgedrängt, diese vergab. Ansonsten war von ihm nichts zu sehen, denn die FC Abwehr hatte ihn immer im Griff. Die guten Gelegenheiten für die Gäste waren in der Mehrzahl und in der Schlußphase waren fasst nur noch die Gäste am Ball. Es fehlte wiederum nur die Kaltschnäuzigkeit um die guten Gelegenheiten in Tore umzumünzen. Auch Schiri Lautensack verhinderte dem FC einen Torerfolg, als er ein ganz klares Foul gegen T.Stake im Strafraum übersah. Man muß in dieser Phase dem FC ein ganz großes Lob zollen mit welcher Moral man versuchte wenigsten den Ausgleich zu erzielen. Selbst Torhüter T.Jockiel griff noch ins Angriffsspiel ein, als er bei einer Ecke mit nach vorn ging, um die sich abzeichnende erste Niederlage , die sehr unverdient gewesen wäre, zu verhindern. In der letzten Minute der Nachspielzeit gelang dann durch den Youngster G.Kaiser der doch noch hochverdiente Ausgleichstreffer, der von den Saalfeldern wie ein Sieg gefeiert wurde und R.Dörfler an seinem 27.Geburtstag doch noch ein schönes Geburtstaggeschenk bereiteten. Die Gastgeber haderten am Ende mit Schiri Lautensack, konnten aber eigentlich auf Grund der zweiten Halbzeit ebenfalls mit dem Remis hoch zufrieden sein.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger (GK), Kaiser, Dörfler, Müller, Brehm (GK), Klose, D.Rudolph, Latuszek (GK), Naumoff (GK), Stake.

Trainer Thomas Giering

SV 09 Arnstadt: Apel, Eger, Kah (GRK), Räder, Dahms, Eberling, Scheuring, Machts ( ab 90. Gottschalk), Koch ( ab 46. Maulhardt -GK), Ruschke, Hoffmann.

Trainer: Thomas Giehl

Herbert Uhlmann