FC Saalfeld erkämpt Remis im Derby!

Nach 2 Niederlagen wird wieder gepunktet.

FC Saalfeld erkämpt Remis im Derby!

Der FC Saalfeld trat am letzten Wochenende in Rudolstadt zum Derby an. Nach der deutlichen Punktspielniederlage zuhause gegen Meuselwitz, wo man ganz klar 0:4 verloren hatte und der knappen Pokalniederlage gegen Schott Jena im Elfmeterschießen, stand das Ziel SIEG auf dem Zettel.

Die Party begann mit einer Menge Respekt von beiden Seiten. Die Null und Ballsicherheit standen vorwiegend im Vordergrund, so dass es in den ersten 30 min keine nennenswerten Chancen gab. Rudolstadt hatte zwar mehr Ballbesitz, konnten sich aber noch nicht entscheidend durchsetzen. Aber nach 31 min konnten die Kicker von Rudolstadt jubeln. Nach einem Klärungsversuch kommen J.-M. Speerschneider und M. Franke zu spät. Der Ball wurde von links nach innen geschlagen, wo Li. Kleiber über den Ball schlägt und dem Gegenspieler die Murmel direkt vorlegt. Der Angreifer lässt sich nicht bitten und trifft zum 1:0 flach in die Ecke. Aber der FC zeigte sich unbeeindruckt und konnte kurz nach der Führung ausgleichen. Guter Sololauf von M. Hutschenreuter durch die Mitte, verpasste das gute Abspiel, aber sein Schuss konnte nur zur Ecke geklärt werden. Die Ecke wurde dann auch brandgefährlich und aus dem Gewühl trifft P. Brückner zum 1:1.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Spiel schneller und intensiver. Es gab mehrere Chancen auf beiden Seiten und der FC Saalfeld konnte die Führung erzielen. Nach einer 3-fach Chance war es M. Hutschenreuter, der den Treffer markierte. Erst versuchte C. Bartholmeß den Ball im Tor unterzubringen, aber der Schuss wurde gehalten, aber in die Mitte gelenkt, wo L. Thomas die Chance hat, doch wieder war der Torhüter zur Stelle. Doch der Torschuss von M. Hutschenreuter konnte nicht entschärft werden. Jetzt drückte Rudolstadt auf das Tempo und hatte 2 gute Einschussmöglichkeiten, aber M. Wolschendorf hielt überragend. Aber in der 74 min war er chancenlos. Der Rudolstädter setzt sich auf rechts durch und kommt in der Mitte zum Schuss, M. Wolschendorf kann den Ball nur nach vorne prallen lassen und der Angreifer reagierte schneller als die FC-Abwehr und so stand es 2:2. Mit diesem Ergebnis müssten sich beide zufrieden geben.

Nach dem Schlusspfiff konnte man von einem gerechten Untenschieden sprechen. Die Elf von Trainergespann Th. Fürstenau, L. Thomas und R. Schlegel kann nun am Wochenende gegen Weimar zeigen, in welche Richtung es gehen wird.

FC Saalfeld spielte mit:

M. Wolschendorf - J.-M. Speerschneider, N. Pohl, S. Kleyla, Li. Kleiber - L. Vater, Lu. Kleiber, M. Franke (C. Bartholmeß), P. Brückner, M. Hutschenreuter - L. Thomas (V. Müller)