Klarer Heimsieg bringt den FC wieder auf Platz Zwei

FC Saalfeld vs. 1.FC Greiz: 4:1 (1:0)

Klarer Heimsieg bringt den FC wieder auf Platz Zwei

Auch in ihrer sechsten Landesklassepartie blieb der FC ungeschlagen und schickte eine routinierter Greizer Mannschaft klar geschlagen nach Hause. Am Ende waren die Gäste mit diesen Ergebnis noch gut bedient, denn was der FC wieder an guten Tormöglichkeiten liegen lies, hätte den Gästen ein Debakel bescheren können. Das Spiel stand über die 90 Minuten auf einen guten spielerischen Niveau, wo auch die Gäste einen großen Anteil hatten,aber im Angriff waren sie an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. In der Anfangsphase war das Spiel auch sehr ausgeglichen, obwohl die Gastgeber nach einem Freistoß von B.Latuszek, einer der besten Saalfelder, den M.Brehm um ein Haar per Kopf im Greizer Gehäuse untergebracht hätte, aber der gut Dix konnte parieren. Nach 21 Minuten war aber auch er machtlos, als erneut B.Latuszek einen Freistoß nach innen zirkelte und Abwehrspieler L.Ajeti einlief und den Ball per Kopf versenkte. Jetzt schien der Bann gebrochen und die Chancenanzahl erhöhte sich zu Gunsten der Gastgeber.

Erst versuchte es B.Latuszek mit einer Direktabnahme, dann wurde er glänzend von T. Stake freigespielt und er sogar den Torwart der Gäste umkurvte, aber beim Abschluß kam er dann ins Straucheln. Dann setzte sich der sehr eifrige T.Stake im Doppelpass mit B.Latuszek in Szene, aber er scheiterte ebenfalls an Dix. Zu guter letzt war es G.Kaiser der allein auf Dix zu steuerte, aber keine Wucht hinter den Ball brachte. Von den Gästen gibt es in Fragen Torchancen in dieser ersten Halbzeit nichts positives zu vermelden.

Nach der Pause hatten die Gastgeber die erste Torchance, als B.Latuszek aus der zweiten Reihe abzog, aber ein Greizer Abwehrspieler konnte auf der Linie klären. Danach schlichen sich in die Reihen der Gastgeber einige Nachlässigkeiten ein und man mußte fürchten, das die Gäste den Ausgleich machten, aber sie waren im Angriff einfach zu harmlos. In der 57.Minute war es dann T.Stake, der mit einer Bananenflanke G.Kaiser bediente und er lies sich diese Chance nicht nehmen. Jetzt waren die Gastgeber wieder da und entschieden innerhalb von 8 Minuten diese Partie. Beide Male war B.Latuszek der Vorbereiter, als er nach einem Solo T.Stake auflegte und er sich diesmal die Chance nicht nehmen lies und dann konnte ein erneutes Solo von ihm vom Gegner abgewehrt werden aber T.Henniger war zur Stelle und versenkte den abgewehrten Ball knallhart. Danach passierte nicht mehr viel, außer das die Gäste nach einer Ecke zum nicht unverdienten Anschlußtreffer kamen, als ein Greizer eher zum Kopfball kam als ein Abwehrspieler des FC. Torhüter T.Jockiel hatte keine Chance. Etwas enttäuschend die spärliche Kulisse von 81 Zuschauern, die wiederum eine ausgezeichnete Leistung des Neulings verpassten. Schiri El-Hallag und sein Kollektiv passten sich dem guten Spiel an.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger (GK), Kaiser ( ab 68. D.Rudolph ), Dörfler, P.Müller, Brehm, Klose, Ajeti ( ab 73. Brütting), Latuszek, Naumoff, Stake (GK).

Trainer: Thomas Giering

1.FC Greiz: Dix, Milde, Himmer, Mätzke, Gneupel (GK), Lott, Bauch, Klatt, Kothe, Küstner, Geißler ( ab 44. Weinlich ).

Trainer: Martin Donath

Herbert Uhlmann