FC gewinnt Testspiel gegen alten Rivalen

FC Saalfeld vs. SV Stahl Unterwellenborn: 1:0 ( 0:0 )

FC gewinnt Testspiel gegen alten Rivalen

Mit einem knappen aber verdienten Sieg für den Aufsteiger, endete der Test der beiden alten Rivalen an der Langenschaderstraße.

Es war eine umkämpfte und auch von spielerischen guten Aktionen geprägte Partie, bei der die Zuschauer sicherlich auf ihre Kosten kamen. Während die Gäste bis auf Gretsch schon ihren gesamten Kader vorstellen konnten, musste Trainer Giering immer noch auf einige Leistungsträger, wie Jockiel, Stake, Weber, Klose, Smirat, L. Ajeti und Geßner, der sich im Training am letzten Dienstag schwer am Knie verletzte und bereits operiert wurde. Beste Genesungswünsche von der gesamten Mannschaft von dieser Stelle aus. Dieser Ausfall mußte in der gesamten Abwehr erst einmal verarbeitet werden und so begann der FC diese Partie ersteinmal etwas verunsichert.

Das Spiel war in der Anfangsphase sehr ausgeglichen und beide versuchten sofort im Vorwärtsgang etwas zu erreichen, was aber zunächst viel Stückwerk blieb. Das erste Achtungszeichen setzten dann die Gastgeber über die rechte Seite mit einer guten Kombination, aber sie fand keinen Abschluß. Dann waren die Gäste dran, die zwei wie bereits erwähnte Unkonzentriertheiten der FC Abwehr aber auch nicht nutzen konnten. Die größte Möglichkeit hatte dann ihr Torjäger Müller-Sachs, der ein Geschenk der FC Abwehr aber nicht nutzen konnte. Der Gastgeber bemühte sich aber auch im Spiel nach vorn und hatte auch einige gute Kombinationen anzubieten, aber im Abschluß wurde gepatzt, wie beim Solo von Kaiser und bei der größten Möglichkeit im ersten Spielabschnitt durch den nach einjähriger Pause wieder mitwirkenden Brütting, dessen Schuß von einem Stahl Verteidiger noch von der Linie geschlagen werden konnte. Auszeichnen konnte sich noch Torhüter Lieske, als er einen Eckball von Latuszek gerade noch über die Latte lenken konnte.

Auch nach der Pause wurde das Tempo trotz einiger Wechsel auf beiden Seiten beibehalten und auch spielerisch sah man wieder gute Aktionen, wenn auch nicht immer der richtige Mitspieler gefunden wurden. Der FC war etwas gefährlicher in seinen Aktionen und daraus entsprang dann auch die Führung, als ein Angreifer im Stahl Starfraum festgehalten wurde und Kapitän Dörfler den Strafstoß sehr sicher zur Führung verwandelte. Es folgten weitere gute Aktionen, denen es aber oftmals an Präzission fehlte. Die Gäste blieben aber auch stets gefährlich, vor allem bei Standards, aber im zweiten Spielabschnitt hatte sich die FC Abwehr gefestigt und lies kaum noch etwas zu. So blieb es beim knappen aber verdienten Sieg der Einheimischen. Mit diesem sehr fairen Derby hatte Schiri Oliver Fischer keine Probleme.

FC Saalfeld: Rößler, Brütting, Henniger, Dörfler, Emmerich, Gehrmann, P.Müller, D.Rudolph, Latuszek, Naumoff, Kaiser, Brehm, Hook, Nguyen Thuan.

SV Stahl: Lieske, Frick, Zeitler, Rühr, Conrad, Langhammer, Müller-Sachs, Reichmann, Palmowski, Lorenz, Querengesser, Lange, Straube, Schultheiß, Kroll, Unbehaun.