5. Auflage des Marco-Polo-Soccer Cup begeistert Fans und Besucher

Packendes Turnier mit fußballverrücktem Saalfelder Nachwuchs

5. Auflage des Marco-Polo-Soccer Cup begeistert Fans und Besucher

Am 4.6.2016 trafen sich nun schon zum fünften Mal alle Saalfelder Grundschulen, um Ihre offizielle Stadtmeisterschaft auf dem wunderschönen Soccer Court der Marco Polo Grundschule auszutragen. So waren am frühen Samstagmorgen dann auch fast 90 von den Schulen ausgewählte Spieler - Jungen wie Mädchen aller Grundschulaltersklassen - mit ihren Teambetreuern zum langersehnten Wettkampf um die begehrten Pokale des Marco –Polo-Soccer Cups angetreten.

Die bereits seit der ersten Auflage des Turniers als Hauptsponsor auftretenden Stadtwerke
Saalfeld sorgte in diesem Jahr nicht nur für die finanzielle Ausgestaltung des Turniers,
sondern stellten auch noch einen Riesenfußball zur Verfügung, an dem die Kinder Ihre Zielgenauigkeit erproben konnten. Das Turnier wurde vom Förderverein der Grundschule in Zusammenarbeit mit der Nachwuchsförderung FC Saalfeld organisiert und durchgeführt.

Im Turnier, das wie gewohnt in zwei Gruppen zu je fünf Teams in einer Vorrunde und der
anschließenden Finalrunde gespielt wurde, gab es zahllose packende Begegnungen. Die
Zuschauer bekamen großen Einsatz, große Fußballkunst sowie dramatische Szenen und begeisternde Emotionen ihrer kleinen Stars zu sehen. Die Teams der Aquila Schule zeigten in diesem Jahr ihre fußballerische Stärke erneut und erkämpften mit den „Aquila Heros" den dritten Platz im Semifinale gegen ebenfalls stark aufspielende „Wilden Seeräuber“ der Marco Polo Schule. Im Finale mussten sich die „Dreamboys" der Grundschule Gorndorf nur denkbar knapp dem Turniersieger „Die schnellen Kugelfische“ der gastgebenden Marco Polo Schule geschlagen geben. Diese behielten unter Führung ihres Trainers Jens Ölsner die Oberhand in einem nervenzerreißenden Finale.

Alle Spieler wurden für ihren Einsatz mit Medaillen und kleinen Präsenten des Sponsors geehrt. Neben den Pokalen für die drei besten Teams wurden außerdem der beste Torschütze (Leo Rabel - Johannesschule), der beste Spieler (Ali Nassar Khan – GS Aquila) und der beste Torhüter (Justin Uhlig GS Gorndorf) mit Pokalen und Geschenken ausgezeichnet.

Besonderer Dank gilt dem Sponsor Stadtwerke Saalfeld, der gastgebenden Grundschule Marco Polo mit seinem Förderverein, allen mithelfenden Eltern, den Schiedsrichtern Erik Rößler und Sascha Schleiffer sowie Nachwuchsteam vom FC Saalfeld. Ein ringsum gelungenes Turnier, das bereits Vorfreude auf den dann schon 6. Marco Polo Soccer Cup aufkommen lässt, der dann wie immer im kommenden Frühjahr stattfinden wird.

Dr. Reimund Meffert
Im Namen der Veranstalter