UPDATE! KOL ade - FC Saalfeld sichert sich die Meisterschaft und vorzeitigen Aufstieg

FC Saalfeld vs. SG Eintracht Obernissa 3:1 (0:1)

Wie vorher schon viele vermuteten, begann unsere Mannschaft mit sehr viel Ballbesitz gegen ein sehr tief in der eigenen Hälfte stehendes Gästeteam. In den ersten Minuten war es aber mehr ein Abtasten ohne größere Möglichkeiten. Die erste nennenswerte Chance gab es nach 13. Minuten aber der Freistoß von Brehm segelte an Freund und Feind vorbei ins Aus. Bis zur 30. Minute gab es dann eine ganze Anzahl von Chancen, die die Führung hätte bringen können. In der 16. Minute vergibt Müller freistehend. Dann wird der Kopfball von Kaiser nach einer Latuszek-Ecke von einem Verteidiger von der Linie geköpft (18.). Weitere Chancen bleiben ungenutzt (21.+23.). Nur eine Minute später holt abermals ein Verteidiger den Schuß von Smirat von der Linie. Kurz darauf geht ein Kopfball des gleichen Spielers knapp über die Latte. Nach 28 Minuten haben alle schon den Torschrei auf den Lippen aber der Gästetorwart hält den Schuß mit toller Parade. Die letzte Möglichkeit für unsere Jungs in der 1. Hälfte hatte noch einmal Smirat mit einem Kopfball der aber wieder über das Tor geht. Dann wie aus dem Nichts gehen die Obernissaer mit 0:1 in Führung (32.). Die Gäste spielen einen Steilpaß auf ihren schnellen Stürmer Menger, der über die halblinke Seite bis an den Strafraum läuft und den Ball unhaltbar für Jokiel ins lange Eck schießt. Ab diesen Moment war bei unserer Mannschaft die Verunsicherung nicht zu übersehen. Im Mittelfeld wurde der Ball zu lange gehalten und das Spiel ohne Ball war nicht mehr zu sehen. So hätte man sich nicht wundern dürfen, wenn der Rückstand zur Pause noch höher ausgefallen wäre. Denn das hatte man nur Jokiel im FC-Tor zu verdanken, der bei zwei weiteren Kontern der Gäste Kopf und Kragen riskieren mußte, um weitere Treffer zu verhindern (35.+37.).

Zu Beginn der 2. Hälfte kam der FC mit neuem Schwung aus der Kabine. In den ersten Minuten rückt dann der Gästetorhüter wieder mehr in den Blickpunkt. Bei 2 Freistößen von Henniger hält er großartig (48.+55.). Auch den Fernschuß von Brehm entschärft er (49.). In der 56. Minute ist er aber geschlagen, als Naumoff einen Freistoß von Latuszek ins lange Eck zum Ausgleich schlenzt. Dann holt der Torwart einen Schuß von Latuszek aus dem Eck (65.). Die Riesenmöglichkeit zur Führung hat aber Smirat, der den Ball aus kurzer Entfernung über die Latte donnert (69.). Ein Knaller von Brehm geht haarscharf über das Gebälk (77.). Der nun längst überfällige Führungstreffer für den FC fällt durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter durch Latuszek, nach einem voran gegangenen Foul an Brehm (79.). Nun wurden die Gäste noch einmal etwas offensiver, aber bis auf einen Freistoß, der knapp am FC Kasten vorbei geht gab es für sie keine weiteren Chancen (83.). Nur kurz darauf rettet der Gästetorwart gegen Hook. Die endgültige Entscheidung im Spiel erzielt Latuszek, der nach einem Paß in die Spitze noch den Torwart umspielt und den Ball im leeren Tor zum 3:1 unterbringt (86.). Danach geht der Schlußpfiff im Jubel der FC-Spieler und der Fans unter.

Von dieser Stelle aus noch einmal großen Dank an die Spieler, Trainer Giering und alle Verantwortlichen rund um die Mannschaft, die den Aufstieg in die Landesklasse ermöglicht haben.

Aufstellung: Jokiel; Weber (Emmerich), Müller; Geßner; Naumoff; Henninger; Brehm; Stake (Dörfler); Kaiser; Smirat (Hook); Latuszek.