A-Junioren sind Thüringer Hallenmeister

Spannendes Finalturnier in Leinefelde

A-Junioren sind Thüringer Hallenmeister

Die A-Junioren des FC Saalfeld reisten direkt aus dem Berliner Trainingslager nach Leinefelde an. Nach über 300 km Fahrt, traf man gleich im zweiten Turnierspiel auf den Favoriten und Gastgeber des Turniers, den SC Leinefelde . Schon in der ersten Minute gingen die Gastgeber in Führung. Das trug zum Wachwerden der Rennerschützlinge bei. Nachdem ein schönes Tor von Kaiser nach Freistoßkombination zurückgepfiffen wurde, erzielte Nguyen den Ausgleich und F. Hutschenreuter keine Minute später kurz vor dem Abpfiff den 2:1- Siegtreffer.

Im nächsten Spiel stand man dem Erfurter Kreismeister, dem SV Blau-Weiß Büßleben, gegenüber. Aufgrund mangelhafter Chancenverwertung und einer harten Zeitstrafe in der Schlussphase des Spiels mussten sich die Saalfelder mit einem torlosen Remis begnügen. Im dritten Spiel trafen die FCS- Kicker auf den Ostthüringer Hallenmeister aus Gera. Wismut hatte die beiden ersten Spiele gewonnen, war gegen Saalfeld jedoch gänzlich chancenlos. Tom Henniger, Georg Tzanev und Felix Hutschenreuter markierten die Tore zum 3:0. Dem TSV 1911 Themar erging es nicht besser. Ihre zahlreichen und lautstarken Fans blieben in diesem Spiel nahezu stumm. Beim ungefährdeten 3:0 erzielten zweimal Kaiser und einmal Hutschenreuter die Treffer zum 3:0.

Damit stand der Gruppensieg und das Halbfinale gegen die Lokalmatadoren des Eichsfelder Hallenmeisters von der SG Schwarz- Weis Weißenborn-Lüderode fest. Der Underdog schoss, begünstigt durch eine unterirdische Schirileistung und einige glücklose Aktionen der Saalfelder vor dem gegnerischen Tor, eine 2:0- Führung heraus und sah bis zur letzten Minute wie der sichere Sieger aus. Doch der FCS erzielte 33 Sekunden vor Schluss das 2:1 und 11 Sekunden vor Abpfiff den Ausgleich durch Tore von Kaiser und Tzanev. Somit ging es zum Strafstoßschießen. Nach fünf Schützen stand es 3:3. Der erste Schütze der Eichsfelder verschoss seinen 2. Strafstoß und Hutschenreuter nagelte das Leder zur Entscheidung unter die Latte.

Somit war das Finaleticket gegen den Auftaktgegner, den SC Leinefelde (setzte sich gegen Suhl im Strafstoßschießen durch), gebucht. Der SC Leinefelde ging wieder, diesmal durch einen herrlichen Treffer in den Winkel, in der Anfangsphase des Spiels in Führung. Diesmal gelang trotz klarer Chancenvorteile nur der Ausgleich durch Tzanev. Wieder Strafstoßschießen! Paul Siemann konnte 2 Neunmeter parieren. Da sein gegenüber nur einen Schuss abwehren konnte, war mit dem Tor von Tom Henniger der Sieg perfekt und im Saalfelder Lager die Freude groß.

Die lange Fahrt hatte sich gelohnt!

Thai Nguyen wurde, obwohl er grippegeschwächt nur wenig spielte, zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Den Titel errangen: Siemann, Rößler, Hutschenreuter, Nguyen, Kaiser, Henniger, Essebier, Ziberi, Hook, Tzanev, Bartz.

Die A-Junioren des FC Saalfeld bestritten in dieser Saison vier Hallenturniere. In kritischen Situationen zeigte die Mannschaft stets Charakter, ließ sich auch von Rückständen nicht aus der Bahn bringen. Das Team um Thai Nguyen und Georg Tzanev gewann alle vier Turniere und blieb ungeschlagen.

Hagen Renner - Trainer -