Wichtiger Dreier gegen den Aufsteiger

FC Saalfeld vs. SC 1903 Weimar II 3:0 (1:0)

Wichtiger Dreier gegen den Aufsteiger

Drei wichtige Punkte konnten die Liebersschützlinge vor über 150 Zuschauern in diesem Sonntagsspiel erkämpfen und hielten damit in der Tabelle den Anschluß nach oben. Auf Grund des langanhaltenden Regenwetters mußte das Spiel kurzfristig auf Kunstrasen verlegt werden, was den Einheimischen zunächst mehr Sorgen bereitete, als dem Neuling aus Weimar, dem die Platzverhältnisse zunächst besser gelegen kamen und sie waren auch über die gesamte Spielzeit ein ernster Gegner und sahen ihre Bemühungen am Ende nicht belohnt. Das klare Ergebnis täuscht auch ein wenig über den Spielverlauf hinweg, aber am Ende war es doch ein verdienter Sieg des Gastgebers, vielleicht ein Tor zu hoch.

Es entwickelte sich eine sehr umkämpfte Partie mit wenigen spielerischen Elementen auf beiden Seiten, wobei die Gäste in der Anfangsphase mit langen Bällen auf ihren einzigen Stürmer Sachs die FC Abwehr mehr beschäftigte als ihnen lieb war, ohne das aber gefährliche Torszenen zustande kamen und die Gastgeber sich im Spiel nach vorn auch nicht mit Ruhm bekleckerte. Erst nach einem Standard, als Dörfler, bekannt für seine Schußstärke, einen Eckball direkt nahm und die Gäste mit großer Mühe gerade noch klären konnten. Kurze Zeit später dann die Führung für den FC, als der junge Kaiser nach einem Abstimmungsfehler in der Gästeabwehr am schnellsten schaltete und per Kopf Torwart Appelstiel überlistete (17'). Gleich im Gegenzug dann aber Glück für die FC Abwehr, als Sachs nur das Lattenkreuz traf. Danach Fußballmagerkost auf beiden Seiten, was auch die Anzahl der Chancen betraf, denn bis zur Pause gab es keine mehr.

Im zweiten Spielabschnitt fast das gleiche Bild...die Gäste versuchten es wieder mit langen Bällen, die aber am Ende nichts einbrachten. Den Gastgebern muß man aber bescheinigen, wenn es auch spielerisch nicht so lief, wie man es erwartete, dass sie kämpferisch alles gaben und dadurch auch zu den entscheidenden Torszenen kamen, um dieses Spiel nach Hause zu fahren. Erst war es Brehm (77'), der wieder eine Unstimmigkeit in der SC Abwehr nutzte und Appelstiel mit einem satten Schuß überwand und kurze Zeit später war es der eingewechselte Neumann (83'), der einen Freistoß von Graber per Kopf verwandelte und damit den verdienten Sieg sicher stellte. Schiri Wittler aus Suhl hatte mit der insgesamt fairen Partie wenig Mühe.

FC Saalfeld: Jockiel, Brütting, Naumoff, Dörfler, Schlögel(GK), Smirat, Klose ( ab 73. Weedermann), Graber, Brehm, Rudolph ( ab 89. Avdija), Kaiser ( ab 80. Neumann)