1. Mannschaft verliert Derby aber holt Dreier auswärts

Englische Woche mit Licht und Schatten

1. Mannschaft verliert Derby aber holt Dreier auswärts

Gäste verdienter Derbysieger
FC Saalfeld vs. SV Stahl Unterwellenborn 1:2 (1:1)

Die Gastgeber, als leichter Favorit in dieses Spiel gegangen enttäuschten vor allem ihre Fans nach 90 Minuten mit einer indiskutablen Leistung und mußten am Ende den Stahlwerkern, die von großen Personalmangel arg gebeutelt waren den ersten Saisonsieg überlassen, der auch so völlig in Ordnung ging.

Nach den ersten drei Saisonspielen konnte man von den gut gestarteten Saalfeldern Einiges erwarten, vor allem spielerisch konnte man in allen Partien überzeugen und deshalb ging man in dieses Derby seitens des FC sehr hoffnungsvoll. Um so größer war die Enttäuschung, denn die Mannschaft fand über die gesamte Spielzeit kaum zu ihren Spiel. Die Gäste suchten auf Grund ihrer Personalnot ihr Heil in der Abwehr und machten die Räume dicht und versuchten es mit nur einem Stürmer, der aber später zum Matchwinner avancierte. Die Gastgeber versuchten es von Angang an mit langen Bällen, die aber in der massierten Stahl Abwehr, in der vor allem der lange Spitzner herraus ragte, immer wieder abgefangen wurden oder die FC Stürmer nicht erreichten. Nur einmal wurde überlegt nach vorn gespielt und dieser Angriff brachte auch gleich die Führung für den FC, als M. Klose über die rechte Seite kam und überlegt nach innen spielte und der aufgerückte M. Brütting zog den Ball aus großer Entfernung auf das Tor von Kugler, der den Ball aber nicht festhalten konnte. M. Smirat reagierte am schnellsten  und brachte seine Farben in Führung . Wer jetzt glaubte, das Spiel nimmt Formen an wie im Derby an gleicher Stätte vor einem Jahr, der sah sich getäuscht. Plötzlich stellten die Gastgeber das Spiel ein und die Stahlwerker öffneten plötzlich ihre Abwehr und und verlagerten ihr Spiel mehr nach vorn und setzten dadurch die FC Abwehr immer mehr unter Druck, die dadurch immer unsicherer wurde und die Fehlerkette häufte sich. Einer dieser Fehler führte dann durch Müller-Sachs in der 37. Minute zum Ausgleich, als sich zwei Abwehrspieler gegenseitig behinderten und er völlig freistehend nur die Innenseite hinhalten brauchte.

Nach der Pause drängten die Gastgeber wieder auf die Führung aber mehr als nur einige Ecken konnten das Stahl Tor nicht gefährden. Anders die Gäste, die jetzt im Spiel nach vorn immer frecher wurde und vor allem Müller-Sachs brachte die FC Abwehr das eine oder andere Mal ins Wanken, die sich einfach nicht einig wurden, wer dem Treiben des Stürmers ein Ende bereitet. So war es auch kein Zufall, dass er in der 70. Minute mit einer schönen Aktion sein Team in Front brachte. Kurze Zeit später dann doch die Ausgleichschance für den FC durch M. Klose, der aber Elfmeterreif gefoult wurde und Schiri Läsker, der ansonsten eine tadellose Leistung ablieferte, übersah diese Aktion und lies weiterspielen. Leider verletzte sich M. Klose bei dieser Aktion schwer und wird mehrere Wochen ausfallen. Ab da lief bei den Hausherren nichts mehr zusammen und die Gäste, die in dieser Begegnung auch nichts Überragendes leisten mußten, brachten die Führung relativ leicht über die Runden und feierten am Ende ihren ersten Saisonsieg, der aber auf Grund ihres forschen Spieles, vor allem im zweiten Spielabschnitt verdient war.

FC Saalfeld: Jockiel, Brütting, Naumoff, Smirat, Klose (ab 72. Weedermann), Müller ( ab 79. Dörfler), Brehm, Graber, Rudolph, Erdmann (GK), Neumann.

SV Stahl Unterwellenborn: Kugler, P.Reichmann, Wolter, Benz, Arper, Schultheiß ( GK- ab 70. T. Reichmann), Müller-Sachs ( ab 90. Oppolzer), Palmowski ( ab 76. S.Erdmann), Meyer, Spitzner (GK), Kowalleck (GK)

FC wieder in der Spur
VfR Bad Lobenstein vs. FC Saalfeld 0:1 (0:1)

Zwei Tage nach der enttäuschenden Derbyniederlage zeigten die Liebersschützlinge wieder ihr Gesicht der letzten Wochen und holten im Koseltal in Bad Lobenstein einen hochverdienten Dreier, der allein von der Ergebnishöhe für die Einheimischen noch sehr schmeichelhaft war. Der Sieg vor 112 Zuschauern ist um so bemerkenswerter, da nach dem längeren wohl länger ausfallenden Youngster M. Klose kurzfristig noch die beiden Abwehrspieler M. Brütting und H. Graber wegen Krankheit passen mußten. Die dafür eingesetzten Abwehrspieler R. Dörfler und S. Schlögel fanden sofort in die Mannschaft und vor allem auch F. Rockstroh, der bereits am Vortage schon über 90 Minuten in der Zweiten aktiv war, bildeten neben dem starken F. Naumoff ein echtes Bollwerk und liesen die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen, die die Partie mit viel Schwung begannen und vor allem nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder einen Dreier einfahren wollten.

Ihre Angriffe konnten meist an der Strafraumgrenze abgefangen werden und so brauchte der gewohnt sichere T. Jockiel im Tor relativ wenig eingreifen. Im Mittelfeld spielten vor allem der junge A-Junior T. Nguyen und der überragende F. Erdmann eine ganz starke Partie, wobei auffällig war, dass viele Bälle in Bedrängnis immer wieder klug auf unsere Stürmer abgelegt wurden. So ein Zuckerpass vom Thai auf den wiederum sehr agilen M. Smirat führte dann auch zur Führung, als dieser Kessel im Bad Lobensteiner Tor bereits nach 12 Minuten keine Chance lies. Die Gastgeber drängten jetzt noch stärker, um sofort den Ausgleich herzustellen aber die besseren Möglichkeiten hatten wieder die Gäste. Erneut war es M. Smirat, der wieder klug in die Gasse geschickt wurde aber diesmal war der Innenpfosten der Glücksbringer der Gastgeber.

Nach der Pause setzten die Einheimischen wieder verstärkt auf Angriff aber in der FC Abwehr war meist Endstation und sofort kamen die klug nach vorn gespielten Konter und die Angreifer M. Smirat, der wieder genesene R. Neumann und vor allem auch der junge G. Kaiser ließen die Gastgeber oft alt aussehen.. Es fehlte einzig die Präzision in den Abspielen in der gegnerischen Hälfte, ansonsten hätte der Nachmittag für die Gastgeber auch mit einem Debakel enden können. Was aber passieren kann, wenn man seine klaren Chancen auslässt, zeigte dann kurz vor Schluß Hölzel mit einem Kopfball, der nur knapp das Jockieltor verfehlte. Dies hätte aber den Spielverlauf total auf den Kopf gestellt und so konnten die Saalfelder drei wichtige Punkte mit nach Saalfeld nehmen.

FC Saalfeld: Jockiel, Rockstroh, Nguyen, Naumoff, Dörfler, Schlögel, Smirat, Brehm ( ab 66. Tzanev), Erdmann, Neumann, Kaiser

DFB-DOPPELPASS 2024

Kinder stark machen

Sponsoren

Rechtsanwalt René Frister
DEG Saalfeld

Weitere News