Bittere Niederlage für den FC

FSV GW Blankenhain vs. FC Saalfeld 3:1 (0:0)

Bittere Niederlage für den FC

Eine bittere Lehrstunde mußte die junge FC Mannschaft, in der Trainer Liebers nach Ausfall von S. Erdmann, P. Müller, F. Deike, D. Rudolph, M. Polster und R. Neumann wieder einige A-Junioren zum Einsatz brachte, bei den ebenfalls noch ungeschlagenen Blankenhainern hinnehmen. Wer dieses Spiel nicht gesehen hat, könnte annehmen, dass der FC mit einer schwachen Leistung aufwartete und diese Partie verdient an die Gastgeber gegangen ist, aber weit gefehlt. Die jüngste Landesklassenelf machte eigentlich dort weiter, wo sie gegen Aufsteiger Rositz aufgehört hat. Der FC war von Beginn an die klar bessere Elf und bestimmte den Rhythmus und setzte die Gastgeber sofort unter Druck. Bereits nach zwei Minuten ein Freistoß in aussichtsreicher Position, der aber etwas leichtfertig vergeben wurde. Der erste Versuch der Gastgeber nach zehn Minuten war harmlos, ansonsten wurden die Gastgeber in ihrer Hälfte gebunden und sie viel Abwehrarbeit zu leisten gegen die immer wieder den direkten Weg suchenden Saalfelder. Leider wurden immer wieder gute Ansätze vergeben oder die Gastgeber konnten gerade noch klären. Der FC war nur im Vorwärtsgang und erspielte sich genügend Möglichkeiten, um zumindest in Führung zu gehen, aber M. Smirat, S. Schlögel und H. Graber scheiterten mit ihren Gelegenheiten. Die Gastgeber dagegen bis zur Pause mit nur zwei Möglichkeiten. Einmal nach einem Ballverlust der Gäste im Vorwärtsgang und kurz vor der Pause roch es sogar nach Foulelfmeter, als der starke Trinkler unsanft vom Ball getrennt wurde.

Der FC setzte nach der Pause seine Offensivaktionen fort und brachte die Gastgeber sofort unter Druck und erspielte sich einige hochkarätige Chancen, die aber wie immer an diesem Tage vergeben wurden. So hätte M. Smirat mit einer tollen Gelegenheit und auch der wohl beste Saalfelder in diesem Spiel, G. Kaiser den FC auf die Siegerstraße bringen müssen, aber wie es im Fußball nun mal ist, entscheiden Tore ein Fußballspiel und die machten zur Überraschung der 130 Zuschauer die Gastgeber. Die bekanntlich sehr kampfstarken Blankenhainer, dabei vor allem bei Standards immer sehr gefährlich bekamen auf der linken Aussenposition zwei Freistöße zugesprochen, wobei der erste noch abgewehrt werden konnte aber der zweite von Mirsch getreten, verlängerte König per Kopf zur glücklichen Führung. Vor dem Spiel hatte Trainer Liebers auf diese Stärken der Gastgeber ausdrücklich hingewiesen aber es kam leider anders. Dieser Treffer wirkte wie ein Schock auf die Gäste, die zwar weiter den Weg nach vorn suchten und auch noch gute Möglichkeiten hatten aber die Gastgeber nutzten jetzt auch immer wieder die freien Räume zu Kontern. Oelenberg war nach Vorarbeit von Voll der Nutzniesser zum 2:0 und zu guter letzt setzte der beste Blankenhainer Trinkler mit einem sehenswerten Distanzschuss, der aber unterwegs von einem FC Abwehrspieler unhaltbar abgefälscht wurde, einen deutlichen Vorsprung, der so nie verdient war. Es spricht aber für die Moral der jungen FC Spieler, dass man trotz des klaren Rückstandes nicht aufgab und H. Graber mit einem Freistoß in der Schlußminute den hochverdienten Ehrentreffer erzielte.

Trainer Liebers hat in der kommenden Woche sicherlich viel Aufbauarbeit zu leisten, denn für das bevorstehende Derby müssen die Köpfe der arg enttäuschten FC Spieler nach dieser Partie wieder frei gemacht werden.

FC Saalfeld: Jockiel, Bruetting, Naumoff, Dörfler ( ab 66. Henninger), Schlögel ( ab 75. Geide), Smirat, Klose, Brehm, Graber, Tzanev, Kaiser.

So sah es der Gastgeber