Die Roten Bullen mit erwartetem Sieg

FC Saalfeld - RB Leipzig U23 0:6 (0:3)

Die Roten Bullen mit erwartetem Sieg

Nur knapp 100 Zuschauer wollten den Auftritt der roten Bullen sehen, dem Aufsteiger in die Oberliga Südost, die direkt aus dem einwöchigen Trainingscamp in der Landessportschule angereist waren. Bei brütender Hitze, das Thermometer zeigte über 30 Grad sahen sie eine recht flotte Partie, vor allem die Gäste legten ein hohes Tempo vor und das Bemerkenswerte ist, das die Vogel/Holetschek Schützlinge fast 90 Minuten dieses Tempo durchhielten. Sie hatten ja auch bereits einige Spielpraxis, obwohl sie ihre beiden Testspiele gegen Regionalligisten beide verloren, zeigten sie sich bestens gerüstet für die bevorstehende Saison.

Angenehm überrascht war man auch von den Einheimischen, die nach dem Ausfall des ersten Testspieles am vergangenen Freitag, was ja bekanntlich nach starken Gewittergüssen abgebrochen werden mußte, die in ihrem ersten Spiel über die volle Spielzeit eine respektable Leistung boten. Sie verteidigten geschickt gegen die mit schnellen Angriffen aufwartenden Gäste und konnten bis zur ersten Trinkpause durch den souveränen Schiri Steinacker nach 25 Minuten ihren Kasten sauber halten. Gleich nach dieser Auszeit, die Abwehr hatte sich noch nicht geordnet, konnte Barth seine Mannschaft in Führung bringen. Die Bullen machten jetzt noch mehr Druck und erhöhten innerhalb von 80 Sekunden durch Konik und Siebeck auf 3:0. Für die Gastgeber gab es kaum eine nennenswerte Möglichkeit.

Nach der Pause dann doch der Versuch der Einheimischen nach vorn etwas zu bewegen, aber die Gäste standen sehr hoch und erstickten die Angriffsbemühungen sofort im Keim und machten wieder viel Druck nach vorn. Zwei Tore durch Schinke und erneut Barth waren die Folge ihres schnellen Spieles, wobei die Einheimischen in mancher Szene etwas mithalfen. Danach drosselten die Gäste doch etwas das Tempo und siehe da, die Einheimischen kamen jetzt doch zu einigen gefährlichen Torraumszenen, aber im Abschluß waren die Angreifer zu unentschlossen oder zu überhastet. Die Gäste bemühten sich wieder um eine Erhöhung des Tempos, aber es dauerte bis zur 89. Minute, ehe Rothenstein mit seinem Treffer, nach vorausgeggangenen Abwehrfehler des FC, den Entstand herstellte.

Für die Gäste in dieser fairen Partie am Ende ein standesgemäßer Sieg und für die Einheimischen bleibt die Erkenntnis in ihrem ersten Testspiel eine ordentliche Partie geboten zu haben, bei der von vornherein wenig zu holen war. Die junge FC Mannschaft besitzt aber viel Potential und wird es sicherlich in den nächsten Wochen auch abrufen können.